Beruf Grafikkarten reparieren??

7 Antworten

PC-Hardware ist meist nicht teuer genug, dass die Arbeitszeit einer Reparatur, die ja noch nicht mal zwingend erfolgreich sein muss, sich so weit rechnen würde, dass man damit Geld verdienen kann.

Entweder steht dann jemand vor dir, der meint "Da kann ich mir ja gleich was Neues kaufen." Oder du stellst fest, dass du von der Bezahlung einfach nicht deine Kosten decken kannst.

Selbst in teureren Bereichen von Industrieelektronik, wird meist nur eine Platine gewechselt, mit dem Hintergrund, dass ein zeitlicher Ausfall der Komponente mehr kostet, als die Reparatur.

Repariert wird nur da, wo es überhaupt keinen Ersatz gibt, der Rest der Maschine aber zu hochwertig und teuer ist, zum Wegwerfen und Neukaufen.

"Reparieren" bedeutet "Komponentenaustausch".

Wirklich reparieren wird da z. B. die erwähnte GraKa niemand.

So eine Lehre etc. gibt es nicht.
Sowas lernt man nicht einfach in 3 Jahren etc.

Man muss da ein richtiger Technik Nerd sein, aber einer der von Klein an sowas selbst beibringt und und und.

Und Leute die nicht mal wissen wie man ein PC zusammen baut oder das Standard Grundwissen von PC Hardware versteht, sry aber dann kann man sowas gleich vergessen.

In vielen Lehren etc. wird man gleich aussortiert, wenn man nicht schon Basis Grundwissen hat oder angeeignet hat.
Ein gutes Beispiel ist Automechaniker etc.
Wer nicht mal weiß, wie man ein Luftfilter tauschen kann, oder Ölwechsel selbst machen kann etc. (und dazu gehört noch mehr), der wird dann alleine schon im Praktikum aussortiert.

Und der Beruf Grafikkarten Reparieren, das kann man sich quasi nur selber beibringen und erfordert großes wissen an Kleinelektronik und noch so viel mehr.

Genau deswegen sind viele (angeblichen) PC/Computer Fachgeschäften etwas schlechten Ruf.
Die Wollen nur Geld machen und eher was verkaufen.

Selbst ich habe es erlebt.
Ich brauchte für die Versicherung eine Art Attest was defekt ist (nach Blitzeinschlag) um dann das Geld von der Versicherung zu bekommen.

Die Unwissenheit der Mitarbeiter war verschreckent Schlecht.

Mach eine Lehre bei einem „Hardware Shop“. Keine Ahnung wie die genau Fachbezeichnung für diese Stores ist. Du kannst auch bei einem Handyshop arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Tatsächlich ist es so, dass Hardware im Normalfall nicht repariert, sondern lediglich ausgetauscht wird. Der Aufwand wäre einfach viel zu hoch. Außerdem ist es marktwirtschaftlich gewollt, dass Bauteile nach einer bestimmten Zeit defekt sind. Ich selbst habe z.B. in meinem Büro einen Rechner stehen, der gut 15 Jahre alt ist. Zwischenzeitlich wurde mal der Prozessor getauscht von einem Zwei- auf einen Vier-Kern, aber er läuft für meine Office-Anwendungen. Gerade gestern war ich im Mediamarkt und habe mir einen High-End-Gamer-PC angeschaut. Mit allem drum und dran kostet dieses Gerät fast 4000 Euro. Ich denke, der Gamer hat mit dem Teil ein paar Jahrzehnte Spaß. Auf gar keinen Fall sollte man das Wettrüsten der beiden Giganten Intel und AMD unterstützen und jedes Jahr neue Hardware kaufen. Ich weiß aus langjähriger Erfahrung, dass AMD bei den Prozessoren die bessere Wahl ist.