Bekommt man einen Brief für die j1?

3 Antworten

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/vorsorge/teenager-j1-bis-j2/j1-wichtige-vorsorge-fuer-jugendliche/

Diese vorletzte, sehr wichtige Vorsorgeuntersuchung ( J1 ) beim Kinder- und Jugendarzt sollte zwischen 12 und 14 Jahren (vom 12. Geburtstag bis zum vollendeten 15. Lebensjahr) stattfinden. Es ist ein Check der körperlichen und seelischen Gesundheit, der komplett von den Krankenkassen übernommen wird.

Und diese Vorsorgeuntersuchung solltest Du in jedem Fall in Anspruch nehmen.

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI65aJhd7TiAMVtYCDBx29Ah5XEAAYASAAEgLhivD_BwE

Teil der Untersuchung

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/media/5a47dd7bb49d385988dea53d/source/j1-fragebogen-jugendliche..pdf

Hi liebe Luni :-)

Manche Kinderarztpraxen verschicken Erinnerungsbriefe an ihre Patienten, dass demnächst die J1 Untersuchung ansteht, das ist richtig. Meistens sind es aber eher die Krankenkassen, welche dementsprechende Erinnerungen per Brief versenden.

Die J1 kannst du dann zwischen 12 und 14 Jahren machen lassen. Es ist eine freiwillige, aber sehr wichtige Vorsorgeuntersuchung für Jugendliche in deinem Alter und daher sehr empfehlenswert. Es wird dich aber niemand dazu zwingen können, da brauchst du keine Angst davor zu haben :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 Untersuchung hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luni1000000
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

ich hätte da noch eine Frage wie die abgelaufen ist und hat dich der/die Arzt/ärtztin gefragt ob du willst das sie deinen intim Bereich anschauen?

Sunglassgirl  22.09.2024, 18:26
@Luni1000000

Gerne doch :-) Und ja, der Arzt bzw. die Ärztin fragt da in der Regel vorher danach, ob er sich kurz den Intimbereich / die Schambehaarung anschauen darf. Da musst du also keine Angst haben.

Also meine Mutter hatte auf jedenfall einen Brief bekommen