Bekommt man Arbeitslosengeld auch wenn man genug Geld auf dem Konto hat?

5 Antworten

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommt man Arbeitslosengeld wenn man eine Zeit lang gearbeitet hat und somit eingezahlt hat. Der Kontostand ist da wenn ich das richtig verstanden habe dafür nicht relevant. Denn auch dem Amt was das zahlt müsste klar sein, dass das Geld was sich auf dem Konto befindet drauf geht für die Miete usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Alter774
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Schauspieler691  25.09.2024, 16:48
@Alter774

Gerne und alles Gute Dir. Man bekommt wenn man selbst gekündigt hat aber erstmal eine Sperre von ein paar Monaten. Wenn Du gekündigt wurdest bekommst Du das Geld meist ohne eine Pause.

Arbeitslosengeld ist unabhängig vom Kontostand, da Versicherungsleistung.

Beim Bürgergeld sähe es anders aus.

(Vorl. Hinweis in eigener Sache: manche kennen mich vielleicht noch unter dem Benutzernamen: "Agamemnon712".)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Ja tust du

Sofern du innerhalb der letzten 24 Monate mindestens 12 Monate Versicherungspflichtig angestellt warst

Alter774
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

  • ALG I = ja
  • ALG II - kommt drauf an was "genug Geld auf dem Konto" bedeutet ...

... z.B. im Hinblick auf das Schonvermögen.

So lange du einbezahlt hast bekommst du auch, auf das Vermögen wird erst geschaut wenn es ins Bürgergeld geht.

Alter774
Beitragsersteller

Danke für die Antwort