Bekommt man 6 Monate wirklich problemlos Geld vom Arbeitsamt?

7 Antworten

Wenn du für mindestens 1 Jahr eine Festanstellung hattest, hast du Anspruch auf ALG1. Ansonsten steht dir Bürgergeld eigentlich immer zu. Strafbar ist daran nichts, du musst nur damit rechnen, dass du Beratungstermine wahrnehmen musst oder dir eine Arbeit vermittelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Wenn du selbst kündigst, winkt halt auch ertsmal eine 3 monatige Sperre. Müsste man im Einzelfall betrachten.

Ich habe mal meinen Job gekündigt weil ich mich beruflich weiter bilden wollte. Ich war zwischen Kündigung und Schule 3 tage arbeitslos. Bekam 3 Monate sperre weil ich aj selbst gekündigt habe. Wirkte sich bei mir dann halt so aus, das ich nach der Schule zwar sofort Arbeitslosengeld bekam, jedoch insgesamt 3 Monate weniger.

Nein, das stimmt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Geld vom Arbeitsamt gibt es, wenn man mindestens ein Jahr sozialversicherungspflichtig beschäftigt war und gekündigt wird... wer selbst kündigt, wird erst mal für eine Zeit gesperrt, bevor es Arbeitslosengeld gibt... am besten in der Agentur für Arbeit nachfragen.