Bekomme ich Zwillinge?

3 Antworten

Eineiige Zwillinge enstehen aus einer weiblichen Eizelle. Das ist einfach eine Laune der Natur.

Bei zweieiigen Zwillingen ist allerdings eine familiäre Häufung nachgewiesen. Die Neigung von Zwillingsgeburten wird mütterlicherseits vererbt: Die Wahrscheinlichkeit von Zwillingsgeburten ist bei Schwestern von Zwillingsmüttern mehr als verdoppelt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Eine Zwillingsschwangerschaft kann auch von Ihrer familiären Vorgeschichte abhängen. Die Tendenz für multiple Eisprünge ist erblich. Wenn Ihre Mutter schon ein Zwilling ist oder Sie selbst ein Zwilling sind, ist die Chance höher, dass auch bei Ihnen mehr als ein Ei zur Befruchtung freigesetzt wird. Dies gilt jedoch nicht für eineiige Zwillinge, deren Wahrscheinlichkeit von erblichen Faktoren unabhängig ist.

https://www.cryosinternational.com/de-de/dk-shop/privatpersonen/blog/was-die-chancen-auf-zwillinge-erhoeht/

Also die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge kann nur genetisch erhöht sein wenn du die Veranlagung für multiple Eisprünge hast.

Das wird glaube ich nur mütterlicherseits vererbt.

Dann wäre die Wahrscheinlichkeit für Zweieiige Zwillinge bei dir erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal