Bekomme ich kinderzuschlag?

2 Antworten

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Wohngeld und Kinderzuschlag, für Kinderzuschlag solltest Du dir auch noch das Merkblatt suchen.

Darin findest Du alles gut auch mit Beispielen erklärt.

Wenn ich aber euren Gesamtbedarf nach dem SGB - ll anhand deiner Angaben berechne, komme ich auf derzeit 2 x 506 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt für euch Erwachsene und für das Kind unter 6 Jahren auf 357 Euro + 800 Euro Warmmiete = insgesamt 2169 Euro im Monat.

Ihr habt 2270 Euro + 538 Euro + 250 Euro Kindergeld = 3058 Euro Netto im Monat zur Verfügung.

Das sind um die 889 Euro über eurem Gesamtbedarf nach dem SGB - ll unter Bürgergeld vom Jobcenter, denn auch beim Kinderzuschlag gelten teilweise die Vorschriften nach dem SGB - ll.

Aber von den etwa 889 Euro müssen noch Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll berücksichtigt und theoretisch abgezogen werden.

Vom Bruttoeinkommen sind die ersten 100 Euro der Grundfreibetrag, bis zu 538 Euro Brutto kommen 20 % Freibetrag dazu.

Deiner Frau würden also 100 Euro und von 438 Euro Brutto x 20 % Freibetrag = 87,60 Euro zustehen.

Ihr anrechenbares Einkommen läge dann voraussichtlich bei 538 Euro Brutto gleich Netto nach Abzug der 187,60 Euro Freibetrag bei 350,40 Euro.

Bei dir kommen dann noch 30 % Freibetrag bis 1000 Euro und wegen dem minderjährigen Kind weitere 10 % Freibetrag bis 1500 Euro Brutto dazu, ohne minderjähriges Kind nur 10 % bis 1200 Euro Brutto.

Dein Freibetrag läge dann bei 187,60 Euro + 138,60 Euro + 50 Euro = insgesamt 376,20 Euro.

376,20 Euro Freibetrag Du + 187,60 Euro Frau = 563,80 Euro an Freibetrag.

889 Euro über Bedarf nach dem SGB - ll abzüglich 563,80 Euro Freibeträge ergibt noch einen übersteigenden Betrag von etwa 325,20 Euro.

Da beim Kinderzuschlag aber vom übersteigenden anrechenbaren Erwerbseinkommen nur 45 % auf den möglichen max. Anspruch von derzeit 292 Euro angerechnet werden, könnte noch ein Anspruch auf Kinderzuschlag von etwa 145 Euro bestehen.

Musst Du halt alles einmal berechnen lassen.