Bein Amputation braucht Krankenhaus Zustimmung?

4 Antworten

die Zustimmung von den Angehörigen?

Entweder die, eine Gerichtsentscheidung oder eine Patientenverfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

animeartemis  01.09.2024, 09:11

Im Notfall keines davon, so lange keine Verfügung besteht das Leben nicht zu erhalten muss im Notfall eingegriffen werden sofern keine anders lautende Entscheidung vorliegt.

DasOrakel  01.09.2024, 09:16
@animeartemis

Definiere "Notfall" :)

Zudem ist von einem solchen nicht die Rede.

Grundsätzlich ist es schon so wie geantwortet :)

DasOrakel  01.09.2024, 09:17
@becci365

Da Du nicht schreibst, um was es geht, kann man auch nicht näher darauf eingehen.

Wendet Euch ggf. an einen Fachanwalt für Medizinrecht.

animeartemis  01.09.2024, 09:28
@DasOrakel

Notfall im Krankenhaus ist Lebensgefahr, unabhängig davon gibt es Option 3, es wurde ein gesetzlicher Vertreter, kann vom Gericht oder der Person vor dem Koma passiert sein ernannt dann entscheidet diese, im Zweifelsfall auch über die Eltern drüber.

DasOrakel  01.09.2024, 09:29
@animeartemis

Ich schrieb nichts Gegenteiliges :)

Da jedoch die/der FS nicht erläutert, um was geht, kann man nicht mehr dazu schreiben.

becci365
Beitragsersteller
@DasOrakel

Der könnte nichts machen. Weil Sie Schulden hatte und wir das Erbe abgeschlagen haben.

becci365
Beitragsersteller

War beides nicht der Fall

Bei einem Organversagen hat man so gut wie keine chance mehr zu überleben, das kommt aber darauf an welche Organe da versagen. Wenn das alle oder lebensichtige sind dann hat man keine chance mehr.

Bei Hirntot kann der Körper praktisch noch weiterleben wenn er künstlich Beatmet wird. Da kommt es auch auf die Angehörigen an, wenn sie das auch wollen. Im Prinzip lebt da eigentlich nur noch das "Flesch", aber die Person selbst ist dann schon tot.

Bei einer Amputation - wenn der Patient im koma liegt - braucht man die Zustimmung eines Familienmitgliedes oder eben einer zuständigen Person die das Entscheiden darf.

becci365
Beitragsersteller

Wenn die Person ins künstliche Koma gelegt wird braucht das Krankenhaus die Zustimmung? Bestimmt auch Unterschrift? Und bei Organversagen da müssen die Maschinen auch angestellt werden? Oder wird das automatisch gemacht wenn die Person verstorben ist ohne Zustimmung?

MrsssP  01.09.2024, 09:06
@becci365

Wenn die Person vorher festgelegt hat, dass sie bei Organversagen nicht am Leben gehalten werden möchte dann wird das auch nicht gemacht. Es kommt darauf an welche Organe betroffen sind. Wenn das Lebenswichtige Organe sind dann bringen auch die Maschinen nix mehr. Soviel ich weis werden die Angehörigen verständigt ob sie das auch wollen oder eben nicht wollen. Dann lebt diese Person ohnehin nichtmehr lange und die Familie kann sich dann in ruhe verabschieden. Mein Vater wurde ohne meiner zustimmung ins Künstliche koma gesetzt, da er Keime im Körper hatte. Der Körper kann sich durch das "Koma" besser regenerieren. Aber er ist trotzdem nach ein paar Tagen gestorben.

Ohne Patientenverfügung oder Sorgerecht haben die Angehörigen nix zu sagen. Das Krankenhaus kann auch dann schon gar nicht ausreichend prüfen, wer überhaupt die Angehörigen sind.

Bei Organversagen ist man automatisch Tod oder kann man mit Maschinen noch leben?

Kommt darauf an welches Organ und wie lange.

Woher ich das weiß:Recherche

becci365
Beitragsersteller

Natürlich ein Anruf die waren doch im Kontakt der Notfall Kontakt war meine Mutter.

Wenn eine Person im künstlichen Koma ist und das Bein wird amputiert braucht das Krankenhaus die Zustimmung von den Angehörigen?

Nicht per se, nein. Und schon hat nicht von allen Angehörigen. Von einem oder höchstens zwei. Es kann auch ein gesetzlich bestellter Betreuer sein. Oder jemand ganz anders, wenn die Person im Koma das vorher so beschlossen hat.

Bei Organversagen ist man automatisch Tod oder kann man mit Maschinen noch leben?

Natürlich ist man nicht automatisch tot. Zehntausende Leute leben mit Organversagen. Das hängt davon ab, welches Organ versagt.

becci365
Beitragsersteller

Die Maschinen dürfen nicht ohne Zustimmung der Angehörigen ausgeschaltet werden? Gesetzlicher Vertreter? Wenn die Person nicht mehr selbst entscheiden kann darf es das Krankenhaus ohne Zustimmung der nahesten Angehörigen?

DasOrakel  01.09.2024, 08:59
@becci365
Die Maschinen dürfen nicht ohne Zustimmung der Angehörigen ausgeschaltet werden?

Nur entsprechend vorliegender Patientenverfügung.

Gesetzlicher Vertreter?

Ja bzw. mit Patientenverfügung.

Wenn die Person nicht mehr selbst entscheiden kann darf es das Krankenhaus ohne Zustimmung der nahesten Angehörigen?

Nur entsprechend vorliegender Patientenverfügung.

becci365
Beitragsersteller
@DasOrakel

Hatte sie nicht keine Patienten Verfügung. Hätte das Krankenhaus das garnicht machen dürfen ohne Zustimmung der Angehörigen? Wahrscheinlich auch mit Unterschrift?

Mugua  01.09.2024, 09:05
@becci365

Wer ist denn "sie", und was ist überhaupt passiert?

DasOrakel  01.09.2024, 09:15
@becci365

Da Du nicht schreibst, was passiert ist, kann man nicht mehr dazu schreiben.

Wendet Euch ggf. an einen Fachanwalt für Medizinrecht.

becci365
Beitragsersteller
@Mugua

Meine Schwester ist verstorben ist schon über ein Jahr her. Ich kann es nicht verstehen. Erstmal müsste sie fast eine Stunde auf Hilfe warten wir sagten Verdacht auf Schlaganfall weil sie lallte nicht mehr richtig ansprechbar war und kaum laufen könnte. Da kam nach fast einer Stunde nur ein Krankentransport die 2 Sanitärinen weiß nicht ob die schon fertig ausgebildet waren meinten sollen wir die überhaupt mitnehmen. War kein Krankenhaus frei ist man mit ihr fast ne Stunde unterwegs gewesen dann fiel denen auf oh ist ja doch kritisch dann war ein. Platz im Krankenhaus frei. Verdacht auf Lungenembolie ihr Bein wurde aufgeschnitten. War es dann doch nicht nach 24 Stunden Verlegung dann wurde erst Sepsis festgestellt.