Bei welcher psychischen Erkrankung ist man zuerst lieb und nett und dann plötzlich gehässig und unfreundlich, ohne Grund?

8 Antworten

Bei vielen.
Depression, Reizüberflutung (ADHS, Autismus), bipolare Störung, viele Persönlichkeitsstörungen, etc.

Muss aber auch nicht zwingend eine Erkrankung dahinter stehen.

Jeder Mensch kann mal unfreundlich oder gereizt reagieren, wenn er gestresst ist und sich unwohl fühlt. Würde da jetzt nicht zu viel reininterpretieren. Und vor allem keine Laiendiagnostik betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Ich würde sagen, das könnte bei einer Identitätsstörung auftreten. Dabei sind mindestens 2 unterschiedliche Persönlichkeiten in einem Menschen. Je nachdem, welche gerade aktiv ist, zeigt dann ihren Charakter.

Woher ich das weiß:Recherche

Kann auf ziemlich viele treffen,

So aus erfahrung würde das sogar teilweise Anorexie Patienten treffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Klinikaufenthalte, Essstörung, depressionen,...

Das muss nicht unbedingt eine psychische Erkrankung sein, auch bei einem unbehandelten Diabetes tritt diese Symptomatik auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin beruflich im Gesundheitswesen beheimatet.

Ich habe eine Borderline-Störung, bei mir kommt es auch vor, dass ich gerade noch fröhlich, gut gelaunt war und gelacht habe und im nächsten Moment extrem aggressiv.