Bei Magenspiegelung wurde speiseröhre probe entnommen, aber warum?

3 Antworten

Das ist normal und wird fast bei jeder Magenspiegelung oder Darmspiegelung gemacht, denn über das Endoskop lassen sich nicht immer krankhafte Veränderungen erkennen, dann braucht es eben eine gewebliche Untersuchung.

DerSeemann123
Beitragsersteller

Ja, aber warum erst die gewebe Probe? Also ist es doch was schlimmes? Sonst würde man keine gewebe Proben entnehmen?

Zu Deiner eigenen Sicherheit!

Leidest Du eventuell unter häufigen Reflux? In solchen Fällen wird biopsiert > Gewebeproben aus der Speiseröhre entnommen, um ein Barrett Oesophagus sicher auszuschließen. Ein Barrett Oesophagus tritt auf, wenn die Magensäure über längere Zeit in die Speiseröhre zurückfließt.

Wenn man schon mal vor Ort ist, entnimmt man eine Gewebeprobe um diese durch den Pathologen untersuchen zulassen.

Manche Veränderungen sieht man nur unter dem Mikroskop.

Das ist Routine!

Rapunzel324  19.09.2024, 13:46

Im Rahmen einer Gastroskopie werden Gewebeproben aus der Magenschleimhaut entnommen > Biopsie.

Der/die FS erwähnt eine Biopsie der Speiseröhre > Oesophagus. Gewebeproben der Speiseröhre werden nicht routinemäßig entnommen, sondern überwiegend bei Patienten mit längerem Reflux, um ein Barrett Oesophagus sicher auszuschließen. Diese Erkrankung entsteht, wenn auf längere Zeit der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt.

Mitscher45  19.09.2024, 14:23
@Rapunzel324

 sondern überwiegend bei Patienten mit längerem Reflux, um ein Barrett Oesophagus sicher auszuschließen.

-> Auch dann routinemässig. Nicht nur bei Verdacht aufgrund von makrospkopischen Veränderungen.

Mitscher45  19.09.2024, 15:21
@Rapunzel324

Dir ist schon aufgefallen, dass der Fragesteller noch gar nicht gesagt hat, warum überhaupt die Gastroskopie durchgeführt worden ist?

Auf Nachfragen antwortet er nicht.

Ohne Kenntnis der Indikation ist dein Nein falsch. War die Indikation eine Refluxerkrankung, dann entnimmt man natürlich routinemässig Proben aus dem Ösophagus.

Rapunzel324  19.09.2024, 17:26
@Mitscher45

Den Grund, warum der FS nicht auf Nachfragen antwortet, kann man sich denken. Auf Grund dessen lese ich bei solchen Fragen des öfteren ältere Fragen der FS. Auf Gund dessen kann man sich ein besseres Bild machen. Ferndiagnosen sind natürlich ein No Go, allerdings weisen die ganzen Fragen auf eine eventuelle Hypochondrie hin.

Bist Du Gastroenterologe, falls ich fragen darf oder FA für Innere Medizin?

DerSeemann123
Beitragsersteller

Also habe ich doch Auffälligkeiten... Ich dachte ich hätte keine Veränderungen laut Ärzten.. man will mir was verheimlichen..