Bei Ladendiebstahl erwischt?

Also: Falls der Detektiv sich irrt, und der Laden trotzdem Anzeige erstattet: Was passiert dann?

9 Antworten

Es ist anzunehmen, dass dies das erste Mal war und das Gericht/Polizei milde sein wird, zumal es auch nicht um große Summen geht.

user46634566
Beitragsersteller

Jemand meinte, wenn es keine Anzeige gäbe, würde die Polizei nicht informiert. Trifft das zu?

CUlaterAllig8or  14.08.2024, 21:32
@user46634566

Eine Anzeige ist doch eine Meldung an die Polizei. Wenn niemand anzeigt, dann kriegt die Polizei im Regelfall auch nichts mit.

user46634566
Beitragsersteller
@Theophilus77326

Falls doch Anzeige gestellt wird: Was heißt „milde“? Worauf müsste ich mich einstellen?

user46634566
Beitragsersteller
@CUlaterAllig8or

Also heißt das, ich bekomme Post und es passiert nichts? Oder bekomme ich keine Post? Muss ich eine Aussage machen?

Als erstes wirst Du in dem Geschäft Hausverbor erhalten!

Bei einer Strafverfolgung kannst Du Glück haben, dann wird das Strafverfahren eingestellt oder aber

Du wirst wegen Diebstahls zu einer moderaten Strafe verurteilt, die i.d.R. aus Sozialstunden besteht - falls Du Dir bisher nichts hast zu Schulden kommen lassen!

Dann hoffen wir, dass das Glück Dir hold sei!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

user46634566
Beitragsersteller

Danke - die Einstellung des Strafverfahrens ist also ein Prozess, an dem ich nicht unbedingt mitwirken muss? Bedeutet das, dass ich (mit Glück) passiv bleiben kann und das Unwetter sozusagen an mir vorbeizieht?

Regilindis  15.08.2024, 09:55
@user46634566

So ist es! Es kann sein, dass für Dich alles glimpflich abläuft - einfach so!

Und bitte: lass es Dir auf alle Fälle eine Lehre fürs Leben sein!I Und mach so was nie mehr!

Ich bin in meinen Supermärkten in meinem Städtle als ehrlicher Mensch so bekannt, dass ich u.a. sogar beim Aldi als einzige Kundin meine ganzen Lebensmittel im Einkaufswagen lassen darf und nicht aufs Kassenband legen muss und nur sage: "6 Butter, 8 Frischkäse, 10 Kaffeesahne, ..." und die Claudi, die Conny, usw. dann blind in die Kasse tippen und nicht mal nachzählen und nicht kontrollieren ob's stimmt! Weil ich so ehrlich bin, dass ich, wenn sie sich schon vertippt haben und mir zu wenig berechnet haben, nach Kontrolle des Bons zurückkomme und das zu wenig Getippte freiwillig nachzahle. Es waren auch schon Beträge von knapp 6 €!

Also: Alles Gute! Und ich drück Dir die Daumen! Ich habe ein gutes Gefühl! Ciao!

Wenn der Laden von einer Anzeige absieht, dann wird das auch so sein und du bekommst keinen Besuch

Inwiefern sollte sich der Detektiv irren?

Du bist aber in dem Laden wahrscheinlich nicht mehr erwünscht

user46634566
Beitragsersteller

Er könnte sich eben darin irren, dass der Laden keine Anzeige stellen würde, wie er meinte.

Nicoztz  14.08.2024, 22:27
@user46634566

Für Ersttäter sind die Strafen milder und du solltest noch ins Jugendstrafrecht fallen

da kann das Verfahren sogar eingestellt werden und wenn nicht auch da sind die Strafen milder

user46634566
Beitragsersteller
@Nicoztz

Steht das dann im erweiterten Führungszeugnis? Und wenn ja, bleibt es für immer da?

Nicoztz  14.08.2024, 22:51
@user46634566

Das weiß ich leider nicht

vielleicht hilft dir da Google weiter oder ein Bekannter von dir kennt sich gut mit dem Thema aus

Also: Falls der Detektiv sich irrt, und der Laden trotzdem Anzeige erstattet: Was passiert dann?

Dann kriegst du wahrscheinlich Besuch oder Post von der Polizei. Da du Ersttäter bist, wird man gnädig mit dir verfahren. Ein zweites Mal solltest du ab dich aber nicht erwischen lassen, denn bei Wiederholungstätern kennen sie keine Gnade.

user46634566
Beitragsersteller

Danke, was heißt denn gnädig?

CUlaterAllig8or  14.08.2024, 21:43
@user46634566

Dass vermutlich das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Schlimmstenfalls hättest du wohl eine Geldstrafe zu erwarten.

Ein Ladendiebstahl ist ein Antragsdelikt!

Das heißt, der Laden muss Anzeige erstatten, wenn er deinen Diebstahl tatsächlich verfolgen möchte!Da du ja selber schreibst, dass der Laden auf eine Anzeige verzichtet, wird dies auch nicht zur Anzeige gebracht!Anders sieht es aus, wenn die Polizei hinzugezogen wurde. Dann nimmt die Polizei deinen Fall auf und bearbeiten es auf dem Revier!

Dennoch wirst du im System von diesem Laden eingepflegt, denn die 100 € müssen ja verbucht werden. Und dein Hausverbot wird auch dort vermerkt! Solltest du schon wegen einem anderen Diebstahl in weniger als einem Jahr in diesem System eingepflegt worden sein, dann kommt auch noch Hausfriedensbruch hinzu und dann wird garantiert eine Anzeige gefertigt!