Bei ELSTER Privatperson oder Organisation?

1 Antwort

Guten Tag,

Moin moin 👋

ich bin 18 und Student.

Damit dürfte die Sache doch klar sein, du bist keine juristisch Person. Folglich Privatperson.

Nebenbei habe ich ein Kleingewerbe angemeldet,

Es gibt kein Kleingewerbe im Steuerrecht, Gewerberecht oder Handelsrecht. Das heißt einfach nur Gewerbe.

für das ich zum einen den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, sowie Steuererklärungen abgeben muss. Ich möchte allerdings nächstes Jahr auch eine Steuererklärung als Student machen. Da ich mich noch nicht so sehr in das Thema eingearbeitet habe, frage ich mich nun, ob ich mich als Privatperson oder Organisation bei Elster registrieren muss. Reicht eine Registrierung, oder muss ich evtl. zwei Registrierungen abschließen?

Privatperson.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"