Bei auslaufendenArbeitsvertrag zum neuen Job wechseln?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Du könntest vorher kündigen, wenn die Möglichkeit zur ordentlichen Kündigung in deinem Arbeitsvertrag dieser befristeten Stelle vereinbart ist. Oder eben einen Aufhebungsvertrag schließen. Ansonsten bist und bleibst du verpflichtet, diesem Arbeitgeber bis zum 31.12.24 zur Verfügung zu stehen, weshalb du vor dem 01.01.25 keine neue Stelle antreten kannst.

Du hast doch eine Kündigungsfrist und brauchst weder ein Aufhebungsvertra noch musst du bis zum Ende des Vertrages bleiben.

ArniD  25.09.2024, 08:58

Bei befristeten Arbeitsverträgen ist nicht immer eine Kündigungsfrist vereinbart, daher kann dieser dann nicht vorzeitig gekündigt werden.

adler1234  25.09.2024, 09:09
@ArniD

Stimmt da habe ich die Frage nicht ganz verstanden. Die Frage war wohl doch nicht so eindeutig wie der Fragesteller meinte.

Nein, bei einer ordentlichen Kündigung gibt es keine andere Möglichkeit frühzeitig in den anderen Job zu wechseln, sofern es kein Aufhebungsvertrag gibt. Häufig ist dieses aber auch im Interesse des Arbeitgebers, hast du mal mit ihm gesprochen?

thorben246  25.09.2024, 08:59

Achso, du hast einen befristeten Arbeitsvertrag der am 31.12. ausläuft? Dann ist nicht mal eine ordentliche Kündigung möglich, sofern nicht vertraglich vereinbart. Ausnahme wäre du bist noch in der Probezeit.

ickeballa
Beitragsersteller
@thorben246

Dann also lediglich über den Aufhebungsvertrag?