Behindertenausweis für Reizdarm Syndrom?

3 Antworten

eine Bekannte von mir hat auch Reizdarm und 30% darauf bekommen.

Hol dir einen Antrag vom Versorgungsamt und füll den aus. Wichtig sind ärztliche Diagnosen, Atteste u.ä.

Falls Dir ein GdB zugestanden wird, kannst du auch zusätzlich noch eine Gleichstellung beantragen.

Der Antrag ist kostenlos, kann man online ausdrucken und an das zuständige Versorgungsamt schicken. Bearbeitungszeit bis 6 Monate. Du kannst deine Unterlagen bereits mitschicken und du musst alle Ärzte nennen, bei denen du deswegen in Behandlung bist.

Die entscheiden anhand der Unterlagen. Also auch dem Hausarzt noch mal deine Beschwerden ausführlich schildern. Die können das dann auch es weitergeben.

Bei mir hat der letzte Verschlechterungsantrag 6 Monate gedauert, aber ich wurde von 30 auf 50 mit Gehbehinderung hochgestuft. Nach 3 Jahren muss man das ganze erneut beantragen. Diagnosen, die älter als 2 Jahre sind, werden nicht anerkannt. Man muss daher immer erst wieder deswegen zum Arzt. Auch wenn das die Beschwerden Null verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ab einem Grad der Behinderung von 20, der bei einem Reizdarmsyndrom durchaus denkbar ist, gilt der Betroffene als „behindert“. Ab 25 GdB kann ein Pflegepauschalbetrag von 310 Euro jährlich bei der Einkommenssteuer geltend gemacht werden. Ab 30 GdB wird eine arbeitsrechtliche Gleichstellung möglich."

Copilot with GPT-4 (bing.com)