Beerdigungskosten von schwiegervater?

5 Antworten

Bestattungspflichtig sind grundsätzlich verbliebene Ehepartner bzw. Kinder der/des Verstorbenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

"Keiner von den Kindern schwieger... haben was geerbt also es ist nichts vorhanden."

Das Erbe hat damit nichts zu tun. Warum können die vier Geschwister das nicht übernehmen/teilen?

Du als Schwiegersohn hast mit den Beerdigungskosten überhaupt nichts zu tun, die 4 Kinder sind in der Pflicht und da hilft es auch nicht wenn man das Erbe z. B wegen Überschuldung ausschlägt

Bestattungspflichtig ist eine Ehefrau sofern vorhanden oder die Kinder des Verstorbenen - die Geschwister des Verstorbenen haben damit nichts zu tun.

Ob es was zu erben gibt, ist relativ uninteressant. Sofern kein Testament und das Erbe nicht fristgerecht ausgeschlagen - ist es angenommen.

Bleibt die Frage - wer hat die Bestattung beauftragt und wer hat diese seltsame Kostenteilung aufgestellt? Die Kosten der Bestattung können von den Erben eingefordert werden.

Wenn es kein Erbe gibt, bezahlen die Angehörigen in der Reihenfolge:

Ehegatte – volljährige Kinder – Eltern – volljährige Geschwister – Großeltern – volljährige Enkel.