Bedeutet Forensische Gutachten dass man in die Maßregelvollzug Verurteilt wird?

3 Antworten

Das bedeutet, dass der Gutachter herausfinden soll, ob der Angeklagte überhaupt schuldfähig ist.

Wenn ja, dann kann er normal verurteilt werden, zum Beispiel zu einer Haftstrafe.

Wenn nein, dann kann er nicht verurteilt werden. Aber wenn er eine Gefahr für die Allgemeinheit ist, kann er in eine geschlossene psychiatrische Anstalt eingewiesen werden.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Einweisung in die Psychiatrische Anstalt ist auch eine Verurteilung.

Artus01  12.08.2024, 10:53
@FrageHalaco1

Nein, das ist im Grunde ein Freispruch, die Einweisung ist eine gerichtliche Anordnung.

Dutzenmal schon das Thema abgefragt.

Der Gutachter gibt seine Einschätzung ab ob man ins Irrenhaus gehört und dieser Einschätzung folgt der Richter oder nicht.

Schon vergessen, hast du doch hier erst in den letzen Tagen gefragt und würde dir auch beantwortet.

Nein, daß Gericht ordnet lediglich ein Gutachten also die Erstellung derartigen an, welches dann von einem Psychiater oder Fachklinik gemacht wird um zum Beispiel die Geisteskraft eines Beschuldigten also ggf. Straftäter feststellen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Aber Verurteilt wird man am ende sowieso

TheEnforcer2024  12.08.2024, 09:41
@FrageHalaco1

Kommt darauf an was das Gutachten ergibt. Wenn der Gutachter feststellt , daß der beschuldigte "total Irre" ist also Schuldunfähigkeit erwiesen ist, dann wird in diesem Fall von einer sonst üblichen Haftstrafe abgesehen und derjenige in einer geschlossenen Einrichtungen (forensische Psychiatrie) untergebracht.

TheEnforcer2024  12.08.2024, 09:50
@FrageHalaco1

Nein. Trotz erwiesener Schuldunfähigkeit marschiert der Angeklagte nicht einfach als freier Mann aus dem Gerichtssaal, wandert dann ab in die geschlossene Psychiatrie.

TheEnforcer2024  12.08.2024, 10:00
@FrageHalaco1

...eher von Polizeibeamten, die ihn dann in eine passende Einrichtung sprich Klinik überführen.

Artus01  12.08.2024, 10:56
@TheEnforcer2024

Trotz erwiesener Schuldunfähigkeit marschiert der Angeklagte nicht einfach als freier Mann aus dem Gerichtssaal

Nicht richtig. Bei erwiesener Unschuld kann nur ein Freispruch erfolgen. Die Einweisung im Massregelvollzug ist eine gerichtliche Anordnung, genau wie die Sicherungsverwahrung oder die Führungsaufsicht.

Artus01  12.08.2024, 10:57
@TheEnforcer2024
eher von Polizeibeamten

Auch falsch. Die Polizei hat mit Gefangenen im Grunde nichts zu schaffen, die gehören alleine der Justiz.