Beamter Steuererklärung?

3 Antworten

Der Status als Beamter verpflichtet nicht zur Abgabe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Muss ich eine Steuererklärung abgeben, wenn ich einen Bruchteil des Jahres privat versichert und Beamter war? Aufgrund meiner privaten Krankenversicherung?

Wenn deine im gesamten Kalenderjahr geleisteten Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung unterhalb der Mindestvorsorgepauschale liegen, dann entsteht eine Abgabepflicht, § 46 Abs. 2 Nr. 3 EStG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Leonie852
Beitragsersteller

Wie hoch ist die mindestvorsorgepauschale?

Mungukun  01.09.2024, 21:32
@Leonie852
Wie hoch ist die mindestvorsorgepauschale?

Das sollte auf deiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung in Nr. 28 stehen, wie hoch die in deinem Fall konkret ist.

Wenn man das ganze Jahr fertiger Beamter (nicht nur Anwärter) war, dann i.d.R. 1.900 €.

Nein, du musst keine abgeben. Ich gehe mal davon aus, dass du als Beamtin im September 2023 das Studium begonnen hast. Dementsprechend hast du vier Monate Geld verdient und Lohnsteuer gezahlt.

Für das gesamte Jahr 2023 liegst du jedoch unter der Einkommensfreigrenze und würdest die gesamte gezahlte Lohnsteuer zurückerstattet kriegen (müssten so ca. 250€ sein).

Leonie852
Beitragsersteller

Sorry habe 2023 mit 2024 verwechselt. Ich war das ganze Jahr verbeamtet