Baum im Garten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Baum macht Arbeit. Darüber sollte man sich im klaren sein. Früher hatte ich einen Kirschbaum,musste ihn wegen Krankheit fällen. Das höchste was ich habe sind zwei Korkenzieherhasel. Sind über 2,20m hoch und schneide sie jedes Jahr einmal rund. Es gibt heutzutage viele Züchtungen von bäumen die eine höhe erträglicher machen. Es gibt sogar ertragreiche und kleinere birnensorten,-Apfel,-Kirschen. Vielleicht sowas?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Chris00012012
Beitragsersteller

Danke für die Tipps. Welcher Apfelbaum oder Kirschenbaum ist Ihrer Meinung nach am besten von dem Obst und von Wachstum. Und das Bäume Arbeit machen ist mir schon klar, nur ich will nicht extra viel Arbeit dadurch.

PatchrinT  22.09.2024, 12:15
@Chris00012012

Leider bin ich mit den Sorten nicht auf dem laufenden. Zu empfehlen wäre aber ein Besuch in einer renomierten Baumschule oder speziell Obstbaumschule. Die beraten gerne. Es gibt ohne weiteres Obstbaumsorten die nur eine höhe von 2-2,50m erreichen und somit gut oben zu erreichen sind. Natürlich gibt es noch diese die viele Meter in die höhe gehen,aber wer will das noch....

PatchrinT  23.09.2024, 14:07

Oh,vielen Dank für die Bewertung

Vorschlag 1 oder 2 Süßkirschen pflanzen

Chris00012012
Beitragsersteller

Danke nehme ich gerne an.

Kommt auf den verfuegbaren Platz an

  • Apfelbaeume - Blute fuer Honigbienen, Frucht zum Essen - je nach Unterlage Groesse des Baumes
  • Baumhasel - anspruchslos
  • Eberesche - sehr zierlich und die Beeren sind interessant fuer Voegel

Wir haben viele verschiedene Bäume, z.B. Mammutbaum, Rotahorn, Fichte, Birke, Trauerweide, Eiche usw.

Oder wir haben auch verschiedene Obstbäume, z.B. Apfelbaum, Kirschbaum, Pfirsichbaum, Haselnussstrauch usw.

Wobei ich den Kirschbaum nicht so empfehlen würde, der ist zwar toll zum Pflücken und so, aber sobald die Kirschen runterfallen, wimmelt es unter dem Baum von Ameisen.

pflanz doch ein Obstbaum, z.B. Apfel oder Kirsche, oder ein Haselnussstrauch dann freuen sich die ganzen Eichhörnchen in der Umgebung.

Chris00012012
Beitragsersteller

Gute Idee.