Bauchschmerzen Angst vor Darmkrebs?

4 Antworten

Der Oberbauch ist ja eher der Magen. Lass man eine Magen und Darmspiegelung machen. Falls du Darmkrebs hast, kann man wenn es dadurch festgestellt wird auch gut was machen. Inzwischen bietet meine Krankenkasse und bestimmt dann auch andere schon an, dass man einfach Kotproben hinschickt und es so auch feststellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Sozialwissenschaften auch ein Studium

Einerseits klingt es nach Nahrungsmittelunverträglichkeit, andererseits nach einem Reizdarm. Normalerweise wenn man im MRT nichts gesehen hat, ist dort auch nichts, da das MRT viel genauer ist als ein Computertomograf und man wirklich die Gewebeschichten einzeln ansehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Das MRT ist ohne Befund und du hast trotzdem Angst vor Darmkrebs - wobei du nicht mal passende Symptome hast.

Deine Angst hat sich selbstständig gemacht und bestimmt deinen Tagesablauf. Das ist viel belastender als Darmkrebs, den man ja behandeln könnte. Stattdessen musst du dich deinen Ängsten stellen und dich in einer Psychotherapie damit auseinandersetzen.

Möchtest du diese Ängste behalten? Sie bieten immerhin einen Ziel im Leben und geben dir Energie, aber leider keine positiv nutzbare. Ein gefühltes Drama gibt einem Antrieb. Psychosomatische Störungen und Hypochondrie sind keine Einbildung oder Firlefanz, sondern anerkannte Erkrankungen, die man behandeln kann und sollte.

Als Laie würde ich bei dir psychosomatische Probleme vermuten. Es gibt die Möglichkeit mit den Ängsten klarzukommen und deinen Tag selbstbestimmt zu verbringen ohne dir vom "Putzwahn" vorschreiben zu lassen, was du zu tun hast. Entspannung, Erholung, Gelassenheit und die Freiheit einen Krebsverdacht einfach medizinisch abklären und bei Bedarf behandeln zu lassen - klingt das verlockend?

Könnte an der Idee der Psychosomatik etwas dran sein? Willst du das professionell abklären lassen?

ich würde mal zu einem Internisten gehen und eine Darmspiegellung machen lassen. Man muss nicht gleich an Krebs denken, es kann viele Ursachen für Darmbeschweren geben.

Vivi21481
Beitragsersteller

Ja da habe ich in zwei Wochen einen Termin