Bauchnabelpiercing entzündet, was tun?

2 Antworten

Vielleicht könntest du wieder zum Piercer gehen?.Eine anhaltende Entzündung, ist ein Zeichen für eine Infektion, die möglicherweise mit Antibiotika behandelt werden muss.. Versuch das Piercing vorsichtig mit einer Kochsalzlösung zu reinigen und vermeide es, daran zu drehen.

Mach es 2x am Tag mit steriler isotoner Kochsalzlösung (zb von Cleany Skin) sauber (damit kannst du die Kruste einweichen und vorsichtig lösen) und trag danach Tyrosur gel auf, das gibt es in der Apotheke rezeptfrei. Nach ein paar Tagen sollte es wieder gut sein. Behandel es ansonsten so als wäre es frisch gestochen (kein baden, keine Sauna etc) und immer schön Hände waschen vor dem anfassen. Es ist auch wichtig darauf zu achten dass die Schwellung genug Platz hat. Falls du den Schmuck schon gekürzt hast und das gefühl hast dass er die Schwellung einquetscht, solltest du den anderen wieder rein machen. Der lange Schmuck kann aber auch durch die hebelwirkung/hängen bleiben eine Reizung initiiert haben und für das Schlamassel verantwortlich sein, solltest du ihn noch nicht gewechselt haben.

Es ist gut möglich dass du die Pflege zu früh abgesetzt hast, der stichkanal heilt von außer nach innen wobei eine neue hautschicht gebildet werden muss die vorher nicht da gewesen ist. Darum neigt man dazu fälschlicherweise zu früh zu denken es wäre abgeheilt. Oder aber du hast es mit einer engen Hose gereizt, beides möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Tattoos, Piercings: KVV, ZP, Lippe, Nabel, Nostril