Batterien nach Nutzung rausnehmen?

1 Antwort

Wenn es keinen Standby-Betrieb gibt, welcher Energie frisst, dann können die Batterien ruhig im Gerät bleiben.

Aber: Die Batterien sollten immer auch auf ihre Haltbarkeit (ED = End Date) kontrolliert werden. Ist das ED erreicht, so sollten die Batterien entsorgt werden, egal wie geladen sie noch sind. Denn ab diesem Zeitpunkt könnten sie auslaufen und Schäden im Gerät verursachen.

Tipp: Außerhalb des Gerätes ein Schild anbringen und hier das ED notieren. So muss man nicht immer wieder das Batteriefach öffnen, um die Batterien zu kontrolieren.

Auch wichtig: Entladene Batterien sofort au dem Gerät nehmen! Denn diese könnten auch vor dem ED schon auslaufen.