Basizität bei Aminosäuren?

1 Antwort

Die Basizität ist ein Maß für die Tendenz einer Verbindung oder einem Teil einer Verbindung (Funktion) Protonen aufzunehmen. Mit der Basenkonstante oder dem pKb-Wert wird die Basizität quantifizierbar. Hoher pKb-Wert = geringe Basizität, niedriger pKb-Wert = starke Basizität. Das ist analog zur Stärke einer Säure (Acidität) und dem pKs-Wert.

Bei Aminosäuren ist das nicht anders als bei anderen Säuren und Basen. Nur kommt hier noch zusätzlich eine Besonderheit ins Spiel. Während alle Aminosäuren eine Carboxyl- und eine alpha-Aminofunktion haben, die sich mehr oder weniger stark neutralisieren (pKi-Wert), haben einige AS noch zusätzlich basische Funktionen in den Seitenketten. Lysin, Arginin und Histidin reagieren in wässrigen Lösung daher stärker basisch als die übrigen AS.