Ballett daheim wieder anfangen?

4 Antworten

ja, ich weiß du hast explizit geschrieben, dass du diese Antwort nicht lesen willst, aber geben werde ich sie dir dennoch.

Du hast bereits eine Knieverletzung hinter dir. Wenn dir nicht gerade jemand ins Knie gelaufen ist oder du über deine Füße gestolpert oder auf zu glattem Boden ausgerutscht bist, liegen solche Verletzungen fast immer an unsauberer Technik und ungünstiger Belastung.

Daheim ohne Rückmeldung oder Korrekturen einer Trainerin, liegt das Risiko sich falsche Bewegungsmuster anzutrainieren bei nahezu 100%. Die Folge sind Muskeldysbalancen, Überreizungen von Sehnen und Bändern, bis hin zu dauerhaften Schädigungen und eine höhere Anfälligkeit für Verletzungen durch Instabilität oder falscher Belastung. Selbst Profitänzer und Tänzerinnen nutzen aus gutem Grund die Angebote regulären Unterrichts

Rede mit deinen Eltern, sucht gemeinsam eine gute Ballettschule. Am besten eine, die sich auf irgendeine Weise bei Tamed engagiert oder bereits mit Physiotherapeuten zusammengearbeitet hat oder ein Präventivprogramm gegen Verletzungen oder vorzeitigen Verschleiß anbietet.

Tamed.ev - widmet sich dem Gesundherhalt von Tänzern und Tänzerinnen, bietet ein umfassendes Informationsprogramm, Workshops und sogar Ausbildungen ab

Manche Ballettschulen arbeiten mit Physiotherapeuten zusammen oder bieten manchmal Workshops an, die von Physios unterstützt werden

Wieder andere Ballettschulen haben ein eigenes Präventivprogramm (Fuß- und Bein-, Körperachsentraining, Training zur Stabilisation und Mobilisation usw usf,) zur Verringerung des Verletzungsrisikos.

Yoloooo301
Beitragsersteller

Nein, ich habe mich nur verletzt, weil mein tanz Partner alles beim Lift vermasselt und mich so gut wie fallen gelassen hat. Ich bin eben genau auf dem Knie gelandet mit voller Wucht! Mir geht es eben nur darum, die Basics aus meinem Wissen wieder aufzufrischen und etwas dazulernen kann

TamraElara  22.09.2024, 11:32
@Yoloooo301

wie gesagt, Ballet im stillen Kämmerlein ist keine gute Idee. Wenn deine Eltern Wert darauf legen, dass du gesund bleibst, sucht am besten gemeinsam eine Möglichkeit, nach oben genannten Kriterien.

Du könntest auch einfach Basic Kurse besuchen oder Kurse ohne Partnering, um das Risiko zu verringern. Generell aber kannst du dich bei jeder Sportart verletzen. Das sollte eigentlich auch deinen Eltern bewußt sein.

Generell halte ich nicht viel davon, irgendwas ohne Erfahrung zuhause zu trainieren. Bei Vorerfahrung mag es etwas anders sein, viele Dinge sitzen vielleicht tiefer im "Muscle Memory" als man glauben mag.

Heißt, deine alten Kenntnisse auffrischen und frisch halten mag gehen, fang aber nichts neues an und schon zweimal nicht sowas wie Spitzentanz. Mit einem Basistraining zuhause kannst du aber wenigstens vermeiden, dass du deine Kenntnisse komplett verlierst, bis du vielleicht später, wenn du deine Eltern doch überzeugt hast (vielleicht auch durch deine Disziplin, es zuhause wieder durchzuziehen und so zu zeigen, dass du es ernst meinst und durch eine Ballettschule weiter kämst) oder in ein Alter kommst, wo du bedingt oder voll geschäftsfähig bist, erstes Geld verdienst (Nebenjobs oder der erste eigene Job) und dein Hobby selbst finanzieren kannst und somit dich selbst wieder anmelden kannst.

Du musst dafür erst mal gucken, wo ist das Risiko:

  • Wenn du falsche Bewegungen lernst, schleifen diese sich ein. Diese nachher wieder abzutrainieren ist schwerer, als es von Anfang an richtig zu lernen
  • Falsche Ausführung und falsches Equipment führen zu erhöhter Verletzungsgefahr, entweder akute Verletzungen oder langfristiges Schädigen von Knochen und Gelenken
  • Falsche Ausführungen sehen bei Sachen, die schön aussehen sollen, und dazu zählt Ballett, hässlich aus

So, fangen wir mal mit der Verletzungsgefahr an. Ich würde hier zwei Dinge sagen:

  • Erstens kein falscher Ehrgeiz beim Auswärts. Die Auswärtsdrehung kommt aus der Hüfte, drehe die Füße nur so weit aus, wie auch deine Beine aus der Hüfte auswärts drehen. Klar, du kannst die Füße noch mal aus dem Fußgelenk nachdrehen, aber dann sind bei den Plies die Knie nicht mehr in einer Linie mit den Füßen, das sieht nicht nur blöd aus, wenn die Füße auswärts stehen und die Knie irgendwo diagonal seitlich-vorwärts gehen, sondern verursacht auch böse Spannung auf deinen Knien, die dir binnen von wenigen Monaten chronische Knieprobleme bescheren.
  • Das zweite große Thema ist Spitzentanz, nicht auf eigene Faust anfangen, auf gar keinen Fall.

Jetzt zur Ausführung, damit sich nichts falsches einschleift das du später wieder mühevoll abtrainieren musst und es hässlich aussieht:

  • Konzentriere dich auf Dinge, die du schon mal gemacht hast. Die sollten noch relativ gut in deinem Muscle Memory sitzen. Trotzdem können Dinge nicht mehr perfekt sitzen nach der Pause, also kontrolliere deine Ausführung.
  • Am Besten ist, wenn du einen Ganzkörper-Spiegel zur Verfügung hast. Trotzdem hilft der alleine nicht, weil du auch immer mit der Ausführung beschäftigt bist und nicht immer gucken kannst, ob es richtig ist
  • Wenn du alleine bist, nimm neben oder (wenn nicht verfügbar und nicht möglich) statt dem Spiegel noch dein Smartphone dazu, filme dich und vergleiche es mit deinem Trainingsvideo
  • Hole dir, wenn möglich jemanden dazu, um deine Ausführung während der Ausführung mit dem Video zu vergleichen, idealerweise mit Ballett-Erfahrung. Frag mal im Familien- und Freundeskreis, wer da Lust zu hätte, mit dir zusammen zu trainieren, sodass ihr euch gegenseitig kontrollieren könnt
  • Tipp zum gefürchteten "Entenarsch" bei Plies: Stell dich in einen Türrahmen (Wand ginge auch, aber dann reibst du irgendwann die Farbe von der Tapete oder dem Putz), guck, dass du von den Fersen bis zum Kopf an der Wand anliegst und gehe dann runter ins Plie. Der Po kann so nicht nach hinten und wenn sich die Schultern vom Türrahmen entfernen, kippst du den Oberkörper nach vorne, also aktiv Oberkörper aufrichten bis die Schultern wieder Kontakt haben
  • Nur Basics, die du schon kennst, das dürfte ja nach 5 Jahren schon ein bisschen was sein

Konkrete Videos habe ich leider jetzt keine am Start, aber guck dir mal ein paar Youtube-Kanäle an und versuche erst mal anhand von mehrerer Videos zu beurteilen, ob das was taugt. Gibt leider gute und schlechte Videos, aber wenn man sich erst mal ein paar Stunden hinsetzt und zuguckt und auf Dinge achtet, wirst du schon merken, wo Fehler sind, gerade mit 5 Jahren Training vorher.

Ich würde vielleicht erstmal mit dehnen anfangen und vielleicht den Spann trainieren

Das verstehe ich, dass Du es brauchst.

Die Sache ich nur die, wenn Du es alleine machst, dann steigt Dein Verletzungsrisiko drastisch. Besprich das mit Deinen Eltern. Sage, es fehlt Dir so und besprecht, wie es zur Verletzung kam.

Warst Du zu ehrgeizig? Achtete Deine Schule zu wenig auf Ergonomie?

Allenfalls solltest Du Schule wechseln.

Du kannst Dir auch Tanzsportclubs ansehen. Sie achten mehr auf Ergonomie, viele zumindest. Du kannst überall kostenlos zu einer Schnupperstunde gehen. Oder vielleicht ist Stangentanz etwas für Dich (hoffentlich fallen Deine Eltern nicht ihn Ohnmacht bei der Idee, das musst Du selbst abschätzen).