Ballade schnell lernen?

3 Antworten

den musste ich auch lernen :)

ich hatte beim gedichtlernen nie so recht eine strategie. was aber half, war mir die "geschichte" bildlich vorzustellen (nur so grob im kopf) damit ich die strophen nicht durcheinanderbrachte. auch einfach den ganzen kram x-mal durchlesen half mir. mit der zeit klebte es wie von selbst im kopf. was sicher zu empfehlen ist, ist dass du dir jeweils den anfang der zeile (das erste wort z.b.) gut einprägst. der rest der zeile kommt dann meist wie von selbst. das hat eigentlich unsere ganze klasse immer gemacht, manchmal gelang es uns, einander auch während dem aufsagen/der prüfung leise das erste wort zu zu "flüstern", sodass man dann wieder weiterwusste ;P

keine ahnung ob das hilft, aber viel glück dir :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Möglichkeit ist noch, dass man die Strophen rückwärts lernt. Mit Strophe 6 anfangen. Dann 5, dann 4 und so weiter.

Dann kann man die "neue" Strophe erst einzeln lernen und dann die schon gelernten hinten dran hängen. Dadurch vermeidet man, dass man den Anfang gut kann und dann weiter hinten hängen bleibt... ganz im Gegenteil, wenn man den Anfang geschafft hat, dann läuft der Rest flüssig, weil man die am häufigsten wiederholt hat

1. Den Inhalt verstehen, was passiert.

2. Abschreiben. Dabei laut mitsprechen.

3. Laut vorlesen, mit Betonung.

4. Als Ton Aufnehmen und beim Lesen abspielen. Dann hast du 2 Effekte 👁👂gleichzeitig, das beschleunigt.

5. Zeile für Zeile und Strophe für Strophe immer wiederholen. Und auswendig aufsagen. Bis es sitzt.👍🏼