Bafög wenn Eltern Bürgergeld empfangen?

1 Antwort

Ob deine Ausbildung ggf.durch Bafög - gefördert werden kann musst Du schon in deiner Schule klären, aber sollte es möglich sein, dann musst es sogar als vorrangiger Anspruch beantragt werden.

Schüler-Bafög muss nicht erstattet werden !

Es wäre beim Bürgergeld aber dein anrechenbares Einkommen, so wie unter 25 z.B.das Kindergeld oder Unterhalt auch.

Wenn Du kein zusätzliches Erwerbseinkommen erzielst, bliebe vom Bafög - ein pauschaler monatlicher Freibetrag von 100 Euro.

Deine Mutter bekäme dann zumindest entsprechend weniger Leistungen für dich gezahlt, dann müsstest Du unter Berücksichtigung des Kindergeldes anteilig für Warmmiete, Haushaltsstrom, Essen usw.selber an deine Mutter zahlen.

Wenn es kein Schüler-Bafög wäre, müsste später die Hälfte des Bafög - in Raten zurück gezahlt werden.