Bafög über 25 + Miete. Geht das?

1 Antwort

Ja, das ist rechtens. Wenn du über 25 Jahre alt bist und elternunabhängiges BAföG bekommst, spielt das Einkommen deiner Eltern keine Rolle mehr. Das „Taschengeld“ oder die finanzielle Unterstützung, die du von deinem Vater bekommst, wird in der Regel nicht als Einkommen im Sinne des BAföG angerechnet, solange es eine freiwillige, nicht verpflichtende Unterstützung ist.

Das bedeutet, du kannst elternunabhängiges BAföG erhalten und gleichzeitig von deinem Vater etwas für die Miete bekommen, ohne dass es Auswirkungen auf deinen BAföG-Satz hat. Wichtig ist nur, dass die Unterstützung wirklich als freiwillige Gabe angesehen wird und nicht als regelmäßiges Einkommen, das z. B. vertraglich festgelegt ist.