Bafög Abzug wegen Bruder?

DiscordTime  10.09.2024, 08:04

Wie alt ist dein Bruder? Schon volljährig?

2 Antworten

Für was er sein anrechenbares Einkommen verwendet ist hier nicht relevant, entscheidend ist das er welches hat.

Dieses wird entsprechend auf seinen Unterhaltsanspruch angerechnet und dieser Betrag muss durch die Eltern nun nicht mehr als Unterhalt für ihn eingesetzt werden und kann für deinen verwendet werden, wenn auch nur in der Theorie.

Und somit verringern sich dein Unterhaltsbedarf entsprechend und mindernd deinen Bafög - Anspruch.

daniel180766hhz
Beitragsersteller

Aber was bringt mir die Theorie, wenn sie trotzdem weiterhin alles für ihn zahlt? :) Ich finde das schon sehr frech vom Amt....

isomatte  09.09.2024, 15:30
@daniel180766hhz

Wieso frech vom Amt ?

Ich würde eher sagen frech vom Bruder, er hat Einkommen und das wird entsprechend auf seinen Unterhaltsanspruch angerechnet.

Er hat dieses Einkommen entsprechend teileweise zur Deckung deines Bedarfs einzusetzen und nicht als Taschengeld auf den Kopf zu hauen.

Dann muss deine Mutter entsprechend durchgreifen und ein Kostgeld von ihm verlangen und nicht weiterhin alles für ihn finanzieren, dann ist das alleine ihr Problem.

daniel180766hhz
Beitragsersteller
@isomatte

Da gebe ich dir zu 100% recht! Sehr frech von meinem Bruder. Deswegen spreche ich auch gar nicht mehr mit ihm. Aber wieso muss ich darunter leiden? Immerhin ist es der Fehler meines Bruders und meiner Mutter.

isomatte  09.09.2024, 15:46
@daniel180766hhz

Wenn deine Mutter meint ihn ohne Kostgeld weiterhin voll unterstützen zu müssen, dann muss sie auch dafür sorgen, dass sie dir gegenüber ihre Unterhaltspflicht nicht vernachlässigt.

In deinem Bafög - Bescheid steht dein Bedarf, was Du unter Berücksichtigung von anrechenbarem Einkommen der Eltern an Bafög - bekommst und auch was die Eltern nach ihrem bereinigten Einkommen an Unterhalt an dich leisten müssen.

Ab der Vollendung des 18 Lebensjahres ist es deine Pflicht, deinen Unterhaltsanspruch bei beiden Elternteilen selber geltend zu machen.

meine Mutter finanziert ja trotzdem weiterhin alles von ihm, da er das Geld fürs Zocken "verballert".

Dann sollte sie dringend damit aufhören!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.