Badlüfter brummt nur noch. Help?

2 Antworten

In der 230V Niederspannungselektrik sollte man sie niemals auf "hätte, könnte, wäre" verlassen, sondern Spannungsfreiheit kann dort mit geeigneten Messgeräten wirklich nur mestechnisch und allpolig festgestellt werden.

In dem "Kästchen" mit dem gelben Aufkleber vermute ich mal stark die sogenannte Nachlaufsteuerung. Die scheint aber noch zu funktionieren, wenn der Motor noch brummt.

Die elektrischen Anschlußklemmen des Lüfters werden sich in dem Gehäuse links daneben mit der angeschraubten Gelb-Grünen Erdungsleitung befinden.

Ich vermute mal, dass der Lüfter von innen bzgl. Staub und Siff noch deutlich schlimmer als von außen aussehen wird, und damit vermutlich deswegen momentan das Lüfterrad den Motor blockiert.

Als elektrische Laiin ohne entsprechendes Hintergrundwissen und Messgerätschaften empfehle ich Dir daher, lieber zumindest 1-2 Stunden in die Arbeit eines Elektrikers zum sicheren Ab- / und wieder Anklemmen nebst Leitungsenden-Berührschuts des Lüftereinsatzes zu investieren, damit Du selbst dann ggf. den Lüfter ausbauen, reinigen und wieder einsetzen kannst.

Vermutlich hat der Lüfter einen Lageschaden. Etwas genaueres kann ein Elektriker in erfahrung bringen.