Badezimmer Lichtschalter mit Ventilatorsteuerung auf Touch Lichtschalter umrüsten?

1 Antwort

Hä? Was ist denn da passiert? oO

Das ist ein dreipoliger Schalter, der für Drehstrom gedacht ist oO. Ein "Starkstrom-Maschinenschalter".

Da besteht Klärungsbedarf, warum der dort verbaut ist. Gut möglich, dass da improvisiert wurde, weil gerade nichts anderes da war.

Zumal violett und weiß in Deutschland unübliche Aderfarben sind!

Vermutung(!):

  • Schwarz = kommender L
  • Violett und weiß = Einmal zur Leuchte, einmal zur Lüftersteuerung.
  • Blau = ?, ist wahrscheinlich nur deshalb am ungenutzten Kontakt des Schalter dran, weil keine Klemme zur Hand war, um ihn ungenutzt nach hinten zu schieben. Evtl. N für die Kontrollleuchte?

Da solltest du unbedingt einen Elektriker ranlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.