Babylon? Die interessantesten Werke und Forscher dazu?

3 Antworten

Wenn Du Dich auch in belletristischer Form mit dem Thema Babylon beschäftigen möchtest: Helmuth Mietke: Weit sehen die Türme Babylons (Ist zwar schon älter - erschienen 1972, im Prisma-Verlag - aber immer noch sehr gut lesbar. Das gilt übrigens für alle kulturgeschichtlichen Romane, die in diesem Verlag erschienen sind)

Also erstmal cool, dass du dich für das Thema interessierst. Das kann echt spannend sein. Kleiner Hinweis zu Friedell: man muss natürlich die Zeit beachten, in welcher er gewirkt hat und viele seiner Ideen sind mittlerweile überholt (trzdm sind es großartige Werke auch um einen Einblick in die Idee der Geschichte zu bekommen).

Für Babylon kann ich folgendes empfehlen:

Als Einführung: “Babylon” von Walther Sallaberger (ist ein Aufsatz u. kein Buch)

Zur Stadtgeschichte: Städtische Wohnarchitektur in Babylonien und Assyrien von Peter A. Miglus

Zum Sumerischen: Fragmente einer großen Sprache. Sumeriach im Kontext der Schreiberausbildung des kassitenzeitlichen Babylonien von Alexa Bartelmus

Zum Verhältnis zu “Israel”: Israel and Babylon. The Babylonian Influence on Israelite Religion von Hermann Gunkel.

Man muss sich bewusst sein, dass das oben genannte alles Sachbücher sind und dementsprechend einen gewissen Schreibstil haben. Etwas freier ist:

The Babylonians von H. w. F. Saggs von Folio Society [lohnt sich für alle möglichen Kulturen, ist aber extrem teuer].

Hoffe das hat geholfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung