Babykatze ist träge geworden und spielt nicht mehr intensiv?

4 Antworten

Hallo Du,

Katzen zu duschen/ zu baden, ohne medizinische Indikation (Entfernung von Schadstoffen etc.), ist Tierquälerei.

Und genau so reagiert dein Katzenjunges darauf: Es ist verstört, ohnmächtig, musste Gewalt über sich ergehen lassen, fühlt sich der Situation schutzlos ausgeliefert und zieht sich nun zurück.

Zudem kann ich nicht lesen, dass in eurem Haushalt artgerecht ein 2. Katzenjunges (du nennst es "Babykatze") lebt.

Auch das entspricht nicht einer mitfühlenden, sorgsamen und artgerechten Haltung.

Dein Katzenjunges ist einsam, alleine und wird auch noch nicht artgerecht behandelt.

Wenn so etwas dir Wiederfahren würde, hättest du auch keine Lust auf Spielen und würdest dich - verständlicher Weise - mehr und mehr zurückziehen, in die Lethargie verfallen.

Geht mit dem Katzenjunges zum Tierarzt und lasst es komplett durchchecken und hört sofort auf es zu baden.

Holt dem einsamen Katzenjunges einen Artgenossen im selben Alter, selbes Geschlecht, ähnlichem Charakter und, wenn bereits 4-6 Monate alt, dann auch kastriert.

Zusätzlich bitte zur artgerechten Haltung von Katzen genauestens einlesen.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Du musst aktiv mit deiner Katze spielen. Alleine macht ihr das auf Dauer keinen Spaß.

Katzen hassen unfreiwilligen Wasserkontakt. Duschen ist unnötig und schadet dem Fell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Und manche Katzen finden das ach so tolle Spiel der Zweibeiner plötzlich total langweilig, warum auch immer.

Meinem sind solche Spiele sehr selten "genehm" gewesen. Selbst meine Idee, mir während der Hausarbeit ne Spielmaus um die Hüfte zu binden, die dann hinter mir "herrennt", verschmähte er nach dreimaligem hin und her. Da schlummerte er lieber vor sich hin.

Vielleicht hat ja Deine Süße heute einfach mal keine Lust und morgen sieht's wieder anders aus ...

katzen lassen sich das nicht anmerken und zeigen nicht, wenn sie sich unwohl fühlen.

Vielleicht hat die katze einfach nur bauchweh gehabt, und keine lust dazu gehabt sich großartig zu bewegen.

wenn die dauerhaft so träge bleibt, also mehr als ein tag, sollte man sofort zum tierarzt gehen und das untersuchen lassen.

Es können auch unzählig andere weniger hamlose ursachen schuld sein, wenn eine katze plötzlich depressiv wird und keine lust mehr hat auf ihre instinkte zu hören.