Azubi?....Stress mit der Cehfin?

3 Antworten

Dass du Fehler machst, ist logisch. Du bist ja noch in der Ausbildung und dazu da, um zu lernen.

Aber dass du den selben Fehler immer wieder machst (2..3...8 mal), ist schon beunruhigend, und es ist normal, dass deine Ausbilderin dich darauf hinweist. Du sagst ja selbst, du bist nicht zufrieden mit dir. Es liegt auch nicht daran, dass du die Vorgänge nicht verstanden hast, denn du weisst ja, wie es richtig geht.

Ein 8-Stunden-Tag ist im Arbeitsleben Standard, so lange muss die Konzentration reichen. Könntest du nicht die wichtigsen Punkte aufschreiben (Fehler, die du immer wieder machst) und den Zettel gut sichtbar an deinem Arbeitsplatz ablegen? Oder, wenn du dir die Arbeit einteilen kannst, die schwierigeren Aufgaben am Anfang des Tages erledigen, wenn du noch "frisch" bist, und den Tag mit den einfacheren Aufgaben abschließen?

Wenn das alles nicht möglich ist, dann musst du generell an deiner Konzentrationsschwäche arbeiten. Wie das geht, weiss ich nicht, vielleicht können dir ja ander User Tipps dazu geben.

Wenn du immer wieder Fehler machst und keine Besserung in Sicht ist, kann ich sie gut verstehen. Mach dir doch Notizen über die Aufgaben und frag nach, wenn du etwas nicht verstehst.

Du solltest auch dich hinterfragen, warum du die Fehler - vielleicht sogar immer die gleichen - machst. Irgendwann ist der Schutzmantel des Azubi-Daseins weg und du bist selbst für Dinge verantwortlich. Da bringt dich dann ein Schulterzucken und die Verteidigungsstrategie "Aber das kann doch mal passieren nach 8 Stunden" auch nicht weiter.

Such nach einem Gespräch und nach Lösungen. So unangenehm die Wahrheit auch sein mag: Du machst Fehler, du musst herausfinden, warum das passiert und was geändert werden muss, dass es eben nicht mehr dazu kommt.

Ja, wo gearbeitet wird, gehen Dinge eben auch mal schief. Aber die Häufigkeit des Schiefgehens sollte deutlich geringer sein, als die des Funktionierens.

Wäre es dir lieber, wenn sie dir nichts sagt? Damit würde sie dir die Gelegenheit verbauen, daraus zu lernen. Wobei man das natürlich auch wollen muss.

Ich sehe hier kein Problem. Du scheinst deiner Arbeit nicht gewissenhaft nachzukommen!?

Sie sagt Dinge die zwar direkt sind aber sie hat ja recht. Zum Anfang kann man Fehler normal verbuchen aber irgendwann sollte das kein dauerhaftes Problem sein.

Du musst wohl dringend an dir arbeiten. Such das Gespräch mit ihr und frag sie um Hilfe oder wie es eben besser laufen kann.

Ich hab auch einen Azubi. Wenn der nach einem Jahr immer noch Fehler beim Aufbau seines Platzes macht dann gibts auch Ärger