Automatikgetriebe ausversehn während der fahrt auf P geschaltet?

5 Antworten

die Parkstellung, müsste ne Vollbremsung gewesen sein, die Räder drehen sich nicht mehr

Das Getriebe versucht zu sperren schafft es aber durch die Masse des Autos nicht. Daher springt der Sperrbolzen immer wieder raus. Wenn das Getriebe in nem Top Zustand war, macht es einmalig wenig aus. Aber das Auto ist schon 11 Jahre alt. Wer weiß, ob das gut gegangen ist. Zur not kloppst du halt n neues Getriebe rein.

Durch P wird die Automatik durch eine Art Riegel blockiert. Was Dir passiert ist, mag das Getriebe gar nicht. Bei der geringen Geschwindigkeit wirst Du dadurch aber nichts kaputt gemacht haben

Eigentlich sollte das gar nicht gehen. Aber es scheint ja der Sperrbolzen eingerastet zu sein, der mit P ausgelöst wird. Im Extremfall kann der Bolzen abscheren, manchmal verliert er auch Material, was passieren kann ist alles oder nichts. Keiner steckt im Getriebe.

Tja, das Getriebe wird es nicht mögen. Ich geh mal davon aus, dass es so ist wie bei nem Schalter. Bei ein Mal passiert wahrscheinlich nur dieser krach. Bei höherer Geschwindigkeit und das mehrfach Machen kannst du natürlich auch das Getriebe Schrotten.