Autobatterie - zu alt?

5 Antworten

Im Winter und Kurzfahrten..da werden die Batterien natürlich belastet. Aber sonst startet der Motor gut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bitterlemon2808
Beitragsersteller

Ja, sonst startet er gut. Ich kann es mir gerade nicht nicht leisten im Winter liegen zu bleiben. Frage mich halt ob es NUR an den kurzen Strecken lag oder doch am Batteriealter. Sonst muss ich halt einfach vorsorglich wechseln. Danke dir!

Meistens steht halt drauf entweder wann sie gefertigt oder wann sie eingebaut wurde. Kurzstrecke ist halt allgemein ein Batterie killer weil die lima die batterie in der kurzen zeit nicht wieder genug auflädt. In Kombination mit kälte erst recht. Solange die ihren job noch tut besteht auch kein bedarf sie zu erneuern

bitterlemon2808
Beitragsersteller

Ja, komisch dass dort nichts steht. Versuche etwas über die Seriennummer herauszufinden. Bisher leider nix. Danke dir

Auf der steht nichts drauf. Meist ist es ein Aufkleber auf dem der Monat und das Jahr ausgestanzt sind.

Solange die Batterie aber ihren Dienst verrichtet ist sie ok

ich vermutet aufgrund von Bild 2 in der Mitte von 2009 , ggf. hat einfach jemand eine alte Batterie eingebaut . Der Letzte Buchstaben ist ein G/C ?

Ansonsten fahren fahren sonst lädt sich die Batterie nicht auf , viel Kurzstrecken sind nie gut für Auto / Motor /Batterie.

Einfach mal an ein Ladegerät / Prüf gerät hängen.

bitterlemon2808
Beitragsersteller

Bei Bild zwei sieht man LINKS eine eingestanzte Nummer die letzten vier Stellen sollen die Woche und das Jahr darstellen. (Im Bild auf dem Kopf.) Bei mir ist das "0612", was die 6. Woche aus 2012 darstellen sollte. Dann wäre die Batterie noch älter als das Auto, welches in 2014 zugelassen wurde. Danke dir!

HesslerITCon  29.09.2024, 14:45
@bitterlemon2808

hatte ich auch schon gedacht .. und mich gewundert. wir wurden aber auch schon von einem Autohändler besche***en der uns eine alte Batterie eingebaut hat. und als "Neu" verkauft hat ..

bitterlemon2808
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Es gibt noch so ein kleines rundes "Sichtfenster". (Bild 3) Das gibt es wohl in zwei Ausführungen. 1) Schwarz/transparent oder 2) Grün/schwarz. Bei mir ist es grün, was wohl OK heißt. Aber nach 12,5 Jahren mache ich mir hier wohl lieber keinen Stress mehr und wechsel einfach aus. Danke

batterie alter feststellen - Suchen (bing.com)

gerade bei Kurzstrecken wird eine Batterie übermäßig beansprucht.

10 Jahre, solange hat noch keine Batterie gehalten

Soul987  29.09.2024, 14:04

Kenne autos die älter als 10 jahre sind und diese noch die erste Batterie haben

Dampfschiff  29.09.2024, 14:57
@Soul987

Meine letzten Autobatterien zum Beispiel. Im 11. Jahr am Ende gewesen. Nach über 150.000 km.