Autobahnwechsel Geschwindigkeit?

Wenn kein Schild mit Tempolimit ist quasi kann ich die Geschwindigkeit bestimmen?

9 Antworten

so wie es ausgeschlidert ist oder nach gefühl. wenn man den schein hat sollte man sowas eigentlich auch merken, wie schnell man in die kurven fahren kann.

hängt ja auch bissl vom auto ab. mit nem sportliche abgestimmten fahrzeug gehts schneller, mit nem normalen vermutlich etwas langsamer. pauschal kann dir des keiner sagen - ich kenn abfahrten die kannst mit 120 problemlos nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

so schnell wie du vorher fahren durftest, falls keine beschränkung da steht, wenn du allerdings wegen zu hoher geschwindigkeit von der fahrbahn abkommst ist es unangepasste geschwindigkeit und fahrlässig, so das du für die schäden aufkommen musst.

Da sind Schilder.

Ich fahre immer nach Gefühl, wenn gerade ist 100 oder so.

Je nachdem wie eng die Kurven sind, musst du die Geschwindigkeit wählen.

Manche kann man problemlos mit 100 fahren. In manchen Schleifen sollte man nicht schneller als 50 fahren.

reduziere ich ab der Kurve ja so auf 60 kmh richtig?

Nö, es gibt scharfe Abfahrten oder auch Baustellen in der Abfahrt, wo die Geschwindigkeit auch auf 40 oder 30km/h reduziert werden MUSS. Pauschal also nicht immer 60. Und es gibt bspw auch Abfahrten auf Bundes- oder Schnellstraßen, die locker mit 80km/h genutzt werden können.

Ähnlich ist es bei Autobahnwechseln. Bspw die Abfahrt von der A1 auf die A29 (Dreieck Ahlhorner Heide) kann ohne Probleme mit 120km/h befahren werden. Da Du aber immer auf Sicht fahren musst, sind 80km/h eher anzustreben.