Auto zu teuer gemessen am Einkommen?

2 Antworten

Leasing ist schlichtweg für Privat nicht zu empfehlen, da man eine Anzahlung leisten muß, die dann beim Anschluß-Leasing nicht mehr vorhanden ist, weil man beim 2. Leasing kein Alt-Auto mehr in Zahlung geben kann.

Ihr müsst Euch deshalb alleine für das Anschluß-Leasing in 3 Jahren mindestens 3 - 5k zurücklegen und das auf euere monatliche Leasing-Rate aufschlagen! Eure Leasing-Rate beträgt deshalb nicht 350 Euro sondern 490 Euro monatlich!!

Außerdem müßt Ihr Rücklagen bilden, falls ihr das Auto zu Schrott fahrt oder die Kilometerbegrenzung nicht einhalten könnt.

Generell ist Leasing deshalb teuerer. Mit 3400 Euro seid ihr zu 2. auch etwas naja, verbesserungswürdig :)

Leonp326
Beitragsersteller

„Leasing ist schlichtweg für Privat nicht zu empfehlen, da man eine Anzahlung leisten muß, die dann beim Anschluß-Leasing nicht mehr vorhanden ist, weil man beim 2. Leasing kein Alt-Auto mehr in Zahlung geben kann.“

habe keine Anzahlung gehabt

was meinst du mit Anschlussleasing?

wenn ich das Auto zu Schrott fahre -> Vollkasko? Außerdem wird der leasingvertrag aufgelöst im Falle eines Totalschadens

Singuli  14.09.2024, 12:35
@Leonp326
habe keine Anzahlung gehabt

Das ist ungewöhnlich ...

was meinst du mit Anschlussleasing?

Na der Leasing Vertrag läuft ja nicht bis in alle Ewigkeit. Meistens ist Leasing für 3 - 5 Jahre ... und was ist dann?

Leonp326
Beitragsersteller
@Singuli

Dann übernehme ich den Wagen entweder (ist zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt), finanziere einen neuen Wagen oder kaufe einen kleinen gebrauchten.

Frage an dich: was tun denn die meisten in der Regel, die ein Fahrzeug finanziert haben und die Schlussrate dann ansteht?

Singuli  14.09.2024, 12:36
@Leonp326
wenn ich das Auto zu Schrott fahre -> Vollkasko?

Nicht immer zahlt die Vollkasko ... außerdem zahlt sie nur den Restwert!

Leonp326
Beitragsersteller
@Singuli

GAP Versicherung für solche Fälle -> kostet 7-8€ mtl.

Singuli  14.09.2024, 12:41
@Leonp326
Dann übernehme ich den Wagen entweder (ist zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt), finanziere einen neuen Wagen oder kaufe einen kleinen gebrauchten.

Wenn du so viel Geld hast, dann kannst du auch auf eine Finanzierung oder Leasing verzichten. Normalerweise sollte man auch als Privatperson ein Auto "abschreiben", d. h. monatlich einen Betrag zurücklegen, so das man nach 10 Jahren oder so ein neues Auto kaufen kann.

ist das aus eurer Sicht zu teuer gemessen am Einkommen?

Wenn Ihr finanziell zurecht kommt, ist doch alles gut, und die Meinung anderer zählt nicht :)

Nach meiner Rechnung haut es jedoch hin :)