Auto Versicherung?

5 Antworten

Das kommt auf deinen Tarif an.

Sprich mit deinem Versicherungsbetreuer darüber.

Kommt auf den Versicherer an, wie kulant seine AKB sind (siehe Allg. Kraftfahrtbedingungen).

...und sozusagen durch diesen Anruf dann versichert ist...

Und nochmals zum Verständnis: das Auto ist doch versichert; es geht also nicht um den Versich.schutz für das Auto bei einem weiteren Fahrer, sondern allein um Höhe der Versich.prämie!

Einfach mal den Versicherer anrufen und nach dem evtl. Mehrbeitrag fragen...

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Meine sagt, bis zu drei Wochen am Stück keine Berechnung.

Schaue somit in Deine Unterlagen, viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du selbst auch mitfährst gibt es da ein Schlupfloch. Du musst nur sagen dass du selbst dich sehr schlecht gefühlt hast während der Fahrt und daher der Beifahrer eingesprungen ist. Dagegen sagt keine Versicherung was.

Funktioniert natürlich nicht wenn der fremde Fahrer alleine damit fährt. Dann solltest du das vorher mit der Versicherung klären.

siola55  23.09.2024, 17:12

...oder eine lange Urlaubsreise geplant ist mit mehrmaligem Fahrerwechsel ins Ausland: da würde ich schon mal vorher beim Versicherer anfragen wg. evtl. Mehrkosten... ;-)

Üblicherweise kein Problem.