Auto Privatverkauf was ist wichtig?

3 Antworten

Das ist tatsächlich nicht immer einfach, gerade als Laie sollte man auf der Hut sein und auf jeden Fall jegliche Garantie-, Gewährleistungs- und Rückgaberechte explizit ausschließen - es gibt immer Schlaumeier, die im Nachhinein Geld machen und mit dem Anwalt drohen oder das Auto zurückgeben wollen. Da muss man auf alles gefasst sein: Ich habe selbst vor acht Wochen einen 20 Jahre alten Benz verkauft und ihn lieber dem Händler gegeben, der ihn für mich vermarktet hat, weil sich bei Ebay-Kleinanzeigen nur ganz komische Gestalten gemeldet hatten.

Außerdem sollte man, sofern nicht eindeutig geklärt ist ob der Wagen unfallfrei ist "unbekannt" eintragen, selbst wenn Vorschäden ausgeschlossen werden können. Am Ende kommt doch was raus und man wird dann verantwortlich gemacht bzw. der Lüge bezichtigt - es gibt hier nix, was noch nicht passiert wäre, selbst bei z.B. einem alten Opel Kadett für 500 Euro.

Dieses Video vom ADAC ist ansonsten gerade für Laien sehr empfehlenswert und sollte soweit alles Wesentliche beantworten...

https://www.youtube.com/watch?v=a24H1e2AOZk

...und wichtig ist, dass man einen guten (!) Kaufvertrag abschließt, den du dir entweder hier (auch vom ADAC; das ist die meiner Meinung nach beste Vorlage) ausdrucken oder aber im Schreibwarenhandel für wenige Euro kaufen kannst. Ich wünsche viel Erfolg beim Verkauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yvogro
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort 👍

rotesand  08.09.2024, 13:10
@yvogro

Gerne :-). Freut mich sehr - ich antworte hier nur auf wenige Fragen, aber dafür umso mehr dort, wo ich mich auskenne & nach bestem Wissen und Gewissen helfen kann. Einen schönen Sonntag...!

Druck Dir den Mustervertrag für Privatkäufe beim ADAC aus. Dann kannst Du nicht viel falsch machen. Viele Verkäufer lehnen diesen Vertrag ab und bestehen auf die Floskel: Gekauft wie besehen.

Ich würde auf die Formulierung bestehen: Unfallfrei und ohne verborgene Mängel.

Aber ich kann es mir leisten, keinen Gebrauchten mit mehr als 50 000 Km zu kaufen. Danach werden Reparaturen der Bremse fällig. TÜV sollte aktuell sein.

Das allerwichtigste ist das Auto nur abgemeldet übergeben.

Im Kaufvertrag explizit die Sachmängelhaftung, Gewährleistung und Rückgabe ausschließen. Bekannte Mängel aufschreiben. Das ganze auf beiden Verträgen aufführen und beide unterschreiben lassen.

Beim Bilder machen persönliche Dinge aus dem Auto rausholen und vorher mal saugen und waschen. Kennzeichen abmontieren, dann muss man sie nicht unkenntlich machen.

Eine gute Beschreibung enthält keine floskeln wie leider müssen wir uns von unserem tollen Auto trennen. Den Preis attraktiv machen. Nicht zu billig dazu einfach den Markt ansehen. Achtung Händler haben immer höhere Preise wegen Gewährleistung und Garantien.