Auto oder Moped kaufen?

3 Antworten

Auf jeden Fall erst Richtung Auto Geld investieren. Ist der Preis schon über deine Eltern? Kannst du einen SF-Rabatt z. B. von deinen Großeltern "erben", die kein eigenes Auto mehr haben? (mit deren Versicherungsvertreter reden)

Ist das mit VK? Für gebrauchte Anfängerkisten sollte TK reichen, natürlich mit etwas SB.

Je nach Automodell können die Prämien auch sehr unterschiedlich sein. Je nach dem ist mal die niedrige "Hausfrauen-/Fahranfänger-/Rentner-Motorisierung" sogar teurer als eine etwas stärkere Motorisierung.

Wenn du dir kein Auto leisten kannst, dann würde ich auf eines sparen (also kein anderes teureres Fahrzeug kaufen, evtl. aber E-Bike, wenn es wirklich deutlich hilft in die Schule/Ausbildung/Studium zu kommen). Solange schauen, dass du mit Autos anderer Leute (z. B. deine Eltern?), Car-Sharing & Co. (Mindestalter/Führerscheinbesitz lt. Anbieterbedingungen beachten) herumfährst, um Übung zu sammeln.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde ein Auto nehmen. Das kannst du auch über die Eltern versichern.

Bequemer, nicht dem Wetter ausgesetzt und praktischer

Aber im Winter wird es schon unangenehm auf dem moped hab beides