Auto Mietung?

3 Antworten

Du darfst das Auto so benutzen wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Du darfst z.B Personen mitnehmen aber du darfst das zulässige Höchstgewicht nicht überschreiten. Du darfst auch nicht mehr Personen mitnehmen als erlaubt sind und du darfst das Auto nicht für gewerbliche Zwecke einsetzen also die Leute gegen Geld befördern wenn du das Auto als Privatperson mietest. Je nach Mietvertrag darfst du auch nicht in bestimmte Länder fahren. Und du musst natürlich im Besitz des entsprechenden Führerscheines sein.

Die Vermietung interessiert nur wer fährt. Du kannst mitnehmen, wen du willst.

Singuli  09.09.2024, 08:53

Das ist nicht richtig. Wenn man z.B Fahrten gegen Geld anbietet dann ist das verboten.

TK1138  09.09.2024, 09:36
@Singuli

Auch dann ist der Vermietung der Beifahrer egal, die Vermietung kann aber natürlich die Nutzung eines Fahrzeugs zu gewerblichen Zwecken ausschließen. Das hat dann aber wie gesagt nichts mit der Person zu tun, sondern mit der Nutzung des Fahrzeugs im generellen. Eine gewerbliche Nutzung war ja nicht die Frage.

wer mit fährt ist dem Vermieter Schnuppe

Singuli  09.09.2024, 08:53

Wenn es in gewerblichen Rahmen stattfindet dann ist es aber verboten zum Beispiel Leute gegen Entgelt mitzunehmen. Also bei blablacar solltest du die Fahrt nicht veröffentlichen.

MichaelSAL74  09.09.2024, 08:55
@Singuli

wir gehen hier von einer normalen Situation aus und nicht von irgendwelchen speziell gelagerten Fällen, denn dann fallen mir noch einige mehr ein