Auto absetzen wenn man studiert?

4 Antworten

"Absetzen" kannst Du Kosten nur, wenn Du auch Steuern bezahlst. Also sofern Du als Student keine Steuern bezahlst, kann Du auch Nichts absetzen, bzw. anrechnen lassen! :)

Ggf. kannst Du die Steuern für das Bastelauto absetzen - das wäre zu klären: Fahren und Benutzen darfst Du das Auto dann allerdings nicht! Du baust das Auto ja wegen dem Studium und nicht aus privaten Gründen oder dem Privatgebrauch!

Nein. Das ist deine persönliche Angelegenheit.

Und dieses "Bastelauto" willst Du aufbauen, um daraus zumindest langfristig einen Gewinn zu erzielen - sprich es selbst zu nutzen bzw. es mit Gewinn zu verkaufen.

Ergo inwieweit sollte dessen Anschaffung zuzüglich zu beschaffendes Reparaturmaterial steuermindernd zu berücksichtigen sein?

Desweiteren - wovon absetzen - wer keine Steuern zahlt kann auch nichts absetzen.

Außerdem ist diese Bastelei nicht studiumsrelevant.

Nein, denn das ist zwar für dich ein "nice to have" - aber kein MUSS um dein Studium zu machen.