Auto -Automatik. Auto Inspektion und Öl wechseln. Wirklich jedes Jahr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei kleinvolumigen Motoren hat der Turbo einiges zu arbeiten. Ich würde da nicht am Öl sparen. Die Kosten dafür sind sehr überschaubar und du leistest einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung deines Motörchens.

Und ja, wenn der Hersteller das so vorschreibt, macht man das jedes Jahr. Ist auch bei beiden meiner Autos so und wird trotz knapp 5k km Fahrleistung im Jahr fleißig gewechselt.

Das kommt drauf an wie viele Kilometer du jährlich fährst. Bei weniger als 10.000 würde ich nur alle zwei Jahre Inspektion machen. Beim Öl kommt es aber auch darauf an, welches du verwendest. Zäheres Öl muss in der Regel häufiger gewechselt werden.

MartinusDerNerd  17.09.2024, 21:38

Das Teil ist 6 Jahre alt und ist bereits 60k km gelaufen...

Das deutet auf einen häufigeren (wärmeren) "Langstrecken"-Betrieb hin.

Damit wären ca. 15k km bis zum nächsten Ölwechsel durchaus ok.

Es ist immerhin nur eine kleine 1L-Maschine.

Bei permanentem (kalten) "Kurzstrecken"-Betrieb würde ich die Öl-Intervalle dagegen sogar noch verkürzen.

TheMonkfood  18.09.2024, 01:12
@MartinusDerNerd

10.000 km im Jahr deutet eher auf Kurzstreckenbetrieb hin. Da sollte man schon jedes Jahr Ölwechsel machen bei so einem empfindlichen Motörchen

Hellfire107  19.09.2024, 16:09

Bloß nicht.

Gerade bei viel Kurzstrecke sollte man auf jeden Fall jährlich Öl wechseln.

Wenn der Wagen noch ein paar Jahre halten soll - ja. Auf jeden Fall.

Das haben Verbrenner so an sich. Wenn dir das nicht passt musst du dir ein E-Auto kaufen. Denn da verschleißen nur Reifen+Bremsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Autos mit Turbolader brauchen häufig neues öl. Macht schon Sinn das regelmäßig zu wechseln.

Bei meinem alten Auto ohne Turbo mache ich das aber nur alle zwei Jahre.