Ausziehen nach Abitur. Was sollte ich wissen?

2 Antworten

Was das Thema Geld angeht, würde ich jetzt schon, und unabhängig von Auszug aus der elterlichen Wohnung, die Fühler ausstrecken. Wenn Du auf Lehramt studieren willst, könntest Du im Bereich Nachhilfe schauen, was es dort so gibt. Der Markt ist groß und die Plattformen, die Anbieter und Suchende zusammenbringt, vielfältig.

Dann bin ich nicht sicher, ob es klug ist, mit den Eltern so spät wie möglich zu sprechen. Denk mal darüber nach, die zwei Jahre dafür zu nutzen, sie von Deinem Vorhaben zu überzeugen. Sie wären nicht die ersten, die ihre Auffassung zu einem Thema die Kinder betreffend, ändern würden. Ihre - auch finanzielle - Unterstützung könnte zwingend erforderlich werden.

Ja, in Deinem Alter befindet man sich oft in Opposition zu den Erziehungsberechtigten, selbst bei einem an sich guten Verhältnis. Aber das bleibt nicht so, wenn man sich nicht komplett zerstritten hat.

Die Ahnung vom Leben bekommst Du, wenn Du lebst. So lange Du gelebt wirst - also andere über Dich bestimmen - bekommst Du diese Ahnung nur theoretisch.

Letzter Hinweis: Für Leute wie Dich, die nicht einfach ins kalte Wasser springen, gibt es jede Menge Internetseiten, die sich dem Thema «Auszug aus dem Elternhaus» widmen, und das aus ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten.

Gruß Matti

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig solange du in der Erstausbildung (hier: Studium) bist, zudem bekommst du ab 18 dein Kindergeld und im Zweifel kannst du Bafög beantragen.

Schau dich nach einem WG-Platz in deinem Studienort um und Minijobs oder Werkstudentenstellen. In der Kombi sollte das finanziell machbar sein.

ChristianLE  26.08.2024, 10:08
Deine Eltern sind unterhaltspflichtig solange du in der Erstausbildung (hier: Studium) bist

Bevor der Fragesteller das in den falschen Hals bekommt: Unterhaltspflichtig heißt aber nicht, dass die Eltern Geld zahlen müssen.