Auswirkungen eines Messerverbotes bei der Bahn?

7 Antworten

Dann kann man kriminell Aussehende sofort aus dem Verkehr ziehen, wenn sie ein Messer bei sich haben

das wird nix so lange es sich nur um eine OWI handelt

MW1965
Beitragsersteller

Ach so, dann könnte es sich ja sogar zu einem Kavaliersdelikt entwickeln, indem man gegenüber Kumpels sogar noch prahlt, etwas Verbotenes bei sich zu haben. Die Frage wäre aber, ob einem dann nicht wenigstens das Messer abgenommen werden darf und ob man nicht wenigstens Hausverbot erhalten kann. Wäre wenigstens etwas!

ES1956  29.08.2024, 22:10
@MW1965

Üblicherweise wird das Messer eingezogen und ein Bussgeld (etwa 3stellig) verhängt.

Dann sollten allerdings konsequenterweise die Investionen in die Bahn stark reduziert und auf den Individualverkehr umverteilt werden.

Wenn die Bahn so unsicher ist, dass man nichtmal mehr ein Taschenmesser, Anglermesser, Campingmesser oder auch einfach das Küchenmesser, was man zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, mitnehmen darf, dann ist sie gescheitert und sollte nicht weiter gefördert werden.

Was ist wenn ich dir eine Flasche über den Kopf ziehe oder mit der Kugelschreiberspitze in die Halsschlagader.

Mit einen Hook Kick gegen deinen Kopf.

Oder mein Gürtel als Peitsche benutze.

Kann genauso einen Schraubenschlüssel als Stichwaffe benutzen.

Mit Akku Druckluftpistole mit Nägel schießen.

Messer verbot lächerlich.

Gibt so viele weitere Möglichkeiten.

Das wird nicht funktionieren, weil in dem Moment wo man die Klientel vermehrt kontrolliert, von der Messerangriffe vorwiegend ausgehen, würde man man racial profiling sprechen und das Thema wäre wieder vom Tisch.

MW1965
Beitragsersteller

Aber es wäre doch zum Beispiel legitim, wenn man z. B. gezielt junge Leute unter 30 Jahren, die sich auffällig aggressiv unterhalten, einer Messer-Kontrolle unterzieht.

Auswirkung:

Die Bahn wird pünktlicher, weil niemand mehr die Reifen an den Zügen kaputt stechen kann. :-))