Auswertung Gaschromatogramm?

2 Antworten

Schön, dass das mal jemand fragt!😅

Ich verwende dieses Arbeitsblatt schon seit ĂŒber 10 Jahren jedes Jahr im Unterricht und habe auch keine Ahnung, was das Koordinatensystem da soll, bzw. wo der Bezug zur Aufgabenstellung ist. Auch die letzte Zeile der Tabelle (tr in %) halte ich fĂŒr groben Unsinn. 😅

Du hast in rot schon schön die FlĂ€chen der einzelnen Peaks abgeschĂ€tzt - wie auch immer du das gemacht hast: (30+20+30+40), wenn ich deine Notizen richtig entziffern konnte. Das schreibst du in Zeile 3 der Tabelle. Das gibt in Summe 120. Jetzt musst du noch fĂŒr jeden Peak den Anteil ausrechnen:

FĂŒr Peak 1 wĂ€ren das z.B. 30/120 = 25%.

FĂŒr Peak 2....

Diese Prozentwerte schreibst du in die letzte Zeile als "w in %". Streich das tr einfach durch.

(Die Musterlösung ist beim Messen etwas prĂ€ziser. Aber was soll's. Ich hĂ€tte auch keinen Nerv gehabt, das Millimeterpapier rauszuholen. Alternativ: Die FlĂ€che eines Dreiecks berechnet sich mit Basis×HöheĂ·2. Die dritte Alternative der Musterlösung (Ausschneiden und wiegen) halte ich nicht fĂŒr praktikabel).

Schönes Wochenende!

MCX

Luisamueller788
Beitragsersteller

ah okay, das beruhigt😂, Dankeschön! Die Zahlen 30,20.. sind nicht die FlĂ€chen, sondern nur die Breiten😅 habe erst versucht so die FlĂ€che zu berechnen, habe dann aber einfach rangezoomt und mit einem Geodreieck die Millimeter bestimmt, weiß aber nicht ob das so zuverlĂ€ssig ist. Habe fĂŒr das erste (Propan schĂ€tze ich mal) 570 mm^2 z.B. raus und einen prozentualen Anteil von 20,8%. FĂŒr tR in % dachte ich, dass ich einfach die Retentionszeiten zusammenrechne und dann jeweils den Anteil berechnen muss. Habe deswegen fĂŒr Propan 7,6 %. Passt das so ungefĂ€hr? 😅

Miraculix84  15.09.2024, 07:56
@Luisamueller788

Ach so. Wenn das die Breiten sind, musst du fĂŒr jeden Peak (Breite × Höhe × 0,5) rechnen. Dann hast du die FlĂ€cheninhalte fĂŒr die dritte Zeile.

tr in %: Das muss ein Tippfehler auf dem AB sein. Wie ich schon schrieb. Es ergibt keinen Sinn, sowas auszurechnen. Das muss "w in %" heißen.

VG

Luisamueller788
Beitragsersteller
@Miraculix84

Habe ich auch, aber ich habe die Peaks in jeweils zwei Dreiecke eingeteilt und habe die FlĂ€chen der zwei Dreiecke einfach addiert, habe 20,8% fĂŒr das erste und 7% fĂŒr den zweiten Peak rausbekommen

Miraculix84  15.09.2024, 14:25
@Luisamueller788

Wird schon passen. Habe die Musterlösung gerade nicht zur Hand. Der letzte Peak war ~44%, wenn ich mich recht entsinne. 😉 Das kommt ja ungefĂ€hr hin. Es wird eh jeder etwas leicht Unterschiedliches ermitteln.

Luisamueller788
Beitragsersteller
@Miraculix84

Soll ich das untere Diagramm einfach ignorieren? Ich kann ja nicht herausfinden welcher Peak von welchen Alkan ausgelöst wird ohne noch ein weiteres Alkan gegeben zu haben😅 habe trotzdem was eingetragen und einfach „geraten“. Habe bei dem ersten z.B. Propan und dann halt fĂŒr N(C)=3, also 3 C-Atome

Miraculix84  15.09.2024, 16:26
@Luisamueller788

Lass das Diagramm weg.

GrundsÀtzlich rutschen kurze Ketten wegen der geringeren (VdW-)Wechselwirkung schneller durch die ChromatographiesÀule als lange Ketten, sodass der erste Peak Methan sein könnte.

Aber ich werde da auch nicht schlau draus. Vielleicht lĂ€sst sich aus den Ergebnissen eines vorherigen Arbeitsblattes auf dieses rĂŒckschließen. Aber aus den alleinigen Daten dieses Arbeitsblattes kann man nicht riechen, welcher Peak welchem Gas gehört. đŸ€·â€â™‚ïž

Es gibt 4 bekannte Methoden, wenn man keinen elektronischen Integrator am GC hat:
1. Halbwertsbreite x Höhe
2. Mechanisch planimetrieren
3. Ausschneiden und wiegen
4. Auf Millimeterpapier durchpausen und KÀstchen zÀhlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Luisamueller788
Beitragsersteller

Das weiß ich auch. Ich habe in der Abbildung fĂŒr die y-Achse aber ja keine Werte gegeben. Damit ich die KĂ€stchen zĂ€hlen kann, muss ich ja erstmal was in das Diagramm eintragen können.

mjutu  14.09.2024, 20:13
@Luisamueller788

Gemeint ist erstmal das obere Diagramm. ZunÀchst muss man die FlÀchen unter den Peaks bestimmen.

Luisamueller788
Beitragsersteller
@mjutu

Ja, aber es kommt doch drauf an wie stark ich ranzoome oder nicht? Dann habe ich ja auch unterschiedliche Werte je nachdem wie nah die Abbildung ist. Habe rangezoomt und mit einem Geodreieck abgemessen, weiß aber nicht ob das so zuverlĂ€ssig ist.. habe fĂŒr das erste 570mm^2 raus

mjutu  15.09.2024, 03:50
@Luisamueller788

Es kommt auf die Relation zwischen den FlĂ€chen an. Du mĂŒsstest also bei allen Peaks gleich zoomen. Dann passt das.

Du hast "das ganze Internet durchsucht"? Du solltest eine ErklÀrung in deiner Mitschrift/ Lehrbuch finden.

Luisamueller788
Beitragsersteller
@mjutu

In unserem Chemie-Buch steht leider nichts dazu. Nur was eine Gaschromatografie generell ist.

Luisamueller788
Beitragsersteller
@mjutu

Ich habe mir diese Videos schon angeschaut, aber da wird meine Frage ja nicht beantwortet. Ich kenne das Prinzip der Gaschromatographie, das ist ja nicht das Problem. Aber meine Frage ist jetzt schon geklÀrt