Ausweichen und wegschauen?

Singuli  22.09.2024, 08:24

Bei was für einer Gelegenheit saß sie dir gegenüber?

Unholdi
Beitragsersteller

Im öffentlichen Nahverkehr.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn das im Bus oder in der U-Bahn ist dann wäre mir das völlig egal wer sich da neben mich setzt oder gegenüber. Finde ich andererseits sogar in ganz interessant da kann man die anderen Leute mal bisschen mustern. 😀

Unholdi
Beitragsersteller

Wäre mir unangenehm gewesen - due junge Dame hätte ungerührt zurück geguckt. Ihr Partner schien auch eher amüsiert - vermutlich war das Paar frisch verleibt.

Wenn ich das richtig verstehe, wollen die Leute, die sich aus religiösen Gründen verkleiden, dass man sie möglichst nicht anschaut, also ist wegschauen bei ihnen auch gewollt. Von daher sehe ich keinen Grund, meine Aufmerksamkeit auf sie zu fokussieren.

Unholdi
Beitragsersteller

So sah ich das auch - allerdings haben sich beim Hinsetze der junge Dame unsere Blicke kurz gekreuzt und sie eindeutig den Schalk im Nacken...

JTKirk2000  22.09.2024, 09:44
@Unholdi
So sah ich das auch

Tja dann lagst Du wohl richtig.

allerdings haben sich beim Hinsetze der junge Dame unsere Blicke kurz gekreuzt und sie eindeutig den Schalk im Nacken...

Etwas in den Blick einer anderen Person hineinzuinterpretieren, ist immer recht gewagt, aber bei einer vollverkleideten Person so etwas wie Schalk im Nacken hineinzuinterpretieren, ist schon an sich nachweislich der Inbegriff eines Irrtums. Sorry, aber ist so.

Unholdi
Beitragsersteller
@JTKirk2000

Jetzt überbewertest Du aber deine Einschätzung!

JTKirk2000  22.09.2024, 09:49
@Unholdi
Jetzt überbewertest Du aber deine Einschätzung!

Wer sich vermummt, dem, geht es darum, nicht aufzufallen. Daher kann der Blick der Person, die sich vermummt hat, nicht das Gegenteil zum Ausdruck bringen. Das ist keine überbewertete Einschätzung, sondern einzig und allein eine Sache der Logik.

Unholdi
Beitragsersteller
@JTKirk2000

Ich leib bei meiner Mitteilung von oben - ich kann selbst in Augen lesen.

JTKirk2000  22.09.2024, 09:54
@Unholdi

Und ich kenne persönlich genug Leute, die sich nur vormachen in Augen Anderer lesen zu können oder die Gedanken Anderer erkennen zu können. Das Problem ist bei solchen Leuten: Sie meinen nur, dies tun zu können, aber sie spiegeln darin nur ihre eigenen Ansichten wider, mehr aber auch nicht. Und sorry, aber ist so: bei all jenen, von denen ich weiß, dass sie solche Wahrnehmungen haben, dass sie meinen Absichten Anderer erkennen zu können, dass eben all diese Personen ausnahmslos einen entsprechenden Irrtum unterliegen.

Mag es auch nicht! Würde glaube ich aufstehen und weggehen! - Wenn mein Gegenüber hingegen nackt wäre, hätte ich damit keine Probleme!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unholdi
Beitragsersteller

Der freie Blick ins Antlitz des Anderen schafft Nähe und Zutrauen.

Was wenn die zarte (vermutlich) schöne, ein dunkel gekleideter zwei Meter Mann mit Sturmhaube gewesen wäre??

stepbaer  22.09.2024, 11:24
@Unholdi

Dann hätte ich das genauso abstoßend gefunden, wie die verhüllte Schöne! Und zwar schlicht und allein deshalb, weil es nicht unserer Kultur entspricht, sich zu verhüllen!

"ich hab das ignoriert habe dann gedacht, was täte ich, wenn's anders wäre, wenn sie nackt wäre.  Man würde sie ja auch dann nicht dissen, sondern auch das ignorieren."

Abgesehen davon, dass Nackstsein in der Oeffentlichkeit eine Ordnungswidrigkeit darstellt, wuerde eine Nackte mit Sicherheit nicht ignoriert. Da wuerden zig Maennerhaende das Handy zuecken.

Unholdi
Beitragsersteller

Was Männerhandys Tun ist ja allenfalls Grund zum fremdschämen - und Ordnungswidrigkeiten solcher Art gehen einen ja nicht zwingend was an, solange man keine Uniformträger ist.

WilliamDeWorde  22.09.2024, 20:46
@Unholdi

Na, ich möchte mich ungern auf den Platz setzen, wo schon ein nackter Hintern geschwitzt hat - geht mich also schon was an. Und bei manchem Körper würde ich die Vollverkleidung dem Adamskostüm vorziehen.

Hallo

wieso stört es dich, was Andere tragen? Solange du dich selber entscheiden kannst, was du anziehen möchtest, sollten das andere Menschen auch können…

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich finde Menschen interessant und mag sie

Unholdi
Beitragsersteller

Dir ist der moralische udn feministische Disput gegenwärtig? Außerdem haben diese Art Verkleidungen auch andere zweifelhafte Eigenarten...

zentangle  22.09.2024, 11:37
@Unholdi

Mir ist vor allem klar, dass sich einige Menschen plötzlich bei solcher „Verkleidung“ moralisch und urteilend einmischen wollen, obwohl es ihnen nicht zusteht!

Unholdi
Beitragsersteller
@zentangle

Genau - deshalb mein Hinweis, damit mir niemand so kommen kann.