Auswandern nach Japan?

Mein anderer Plan wäre : ich warte meinen deutschen pass ab- und beantrage ein working holiday Visum ( meine Freundin wohnt in Japan deshalb muss ich mir erstmal um ne Wohnung keine Gedanken machen ) und dann ziehe ich dahin und suche von dort einen Job ? Was denkt ihr ?

Pseud000  27.09.2024, 12:23

Was ist deine Arbeitsperspektive dort?

Galina241
Beitragsersteller

entweder Touristen Bereich oder im hotel - am besten aber etwas mit Kindern da das meine Ausbildung war

Pseud000  27.09.2024, 12:25

Und wie gut sind deine Sprachkenntnisse? Gerade in diesen Fachbereichen ist das ja sehr wichtig.

Galina241
Beitragsersteller

Bin leider nicht weit- ich habe gehört man braucht mindestens N2- leider bin kann ich nur basic conversation 🥲aber deshalb dachte ich mir eine sprach schuke zu besuchen

Kawaraban  27.09.2024, 12:35

Sprachschulen werden dir nicht weiterhelfen. Weil du dort nie im Leben die Übung oder genug davon bekommen wirst, die du brauchst. Da musst du anders rangehen.

Galina241
Beitragsersteller

Hast du einen Ratschlag wie?

Kawaraban  27.09.2024, 12:39

Ich schreib dir eine längere Antwort. Gib mir kurz. In den Nachfragen ist die Zeichenbegrenzung zu niedrig.

Galina241
Beitragsersteller

Danke dir !

4 Antworten

Wie kommst Du auf 17 Monate Bearbeitungsdauer?

Bearbeitungszeit: Wann kommt der neue Pass?

Für einen neuen Reisepass müssen Sie mit etwa drei bis vier Wochen Bearbeitungszeit rechnen. Einige Bürgerämter geben aber schon auf ihrer Webseite an, dass es im Einzelfall zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Dauert Ihnen das zu lange, gibt es auch die Möglichkeit, einen Express-Reisepass zu beantragen.

Galina241
Beitragsersteller

Wegen des neues Gesetzes ( doppelte Staatsbürgerschaft darf man behalten ) werden so viele Anträge gestellt 🤧 sie meinten zu mir bis zu 18 Monaten kann es dauern - das war vor nem Monat , ich habe erstmals nur die Einbürgerung beantragt 🤧bis zum pass dauert des denke ich noch +1-2monate

Wie alt bist du? Wenn du noch nicht Richtung 31 gehst, kannst du dir etwas mehr Zeitfür das Unterfangen lassen, um höhere Erfolgsaussichten zu haben. Eine Auswanderung sollte man an sich nicht überstürzen. Die simpelste Variante wäre es dann, auf deinen Reisepass zu warten und dann das Working Holiday Visum zu beantragen. Und da ich gerade sehe, dass du das während dem Schreiben hier aktualisiert hast: Nutze diese Möglichkeit. Es ist die einfachste Methode, die du hast.

Mit einem Studentenvisum oder ähnlichen könntest du sowieso nicht explizit auswandern. Das hast du nur so lange, wie du auch in Japan studierst. Und so ein Austauschstudium ist meist in etwa ein Jahr lang. Mit dem Visum darfst du dann aber auch nicht arbeiten, was ein Problem bei der Jobsuche wird. Du kannst zwar auch normal an eine japanische Uni gehen, da brauchst du aber wieder die Sprachkentnisse.

Eine Alternative wäre es, dass du dir außerhalb von Japan einen Job suchst. Das ist aber nicht gerade einfach. Gerade, wenn dein Japanisch noch eher auf einem grundlegenden Niveau ist.

Du kannst auch mit einem Touristenvisum an Vorstellungsgesprächen teilnehmen. Du darfst nur nicht arbeiten. Da musst du dann aber sehr überzeugend sein, damit dich eine Firma sponsort und dein Visum nur basierend auf einem Vorstellungsgespräch umwandelt.

Nun zum Sprache lernen, wo du in den Nachfragen Tipps wolltest: Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du auch das Lernen der Sprache vernünftig angehen. Im Kern musst du, um die Sprache vernünftig zu üben, deine Freizeit mit Japanisch verbringen. Aber nicht mit Lehrbüchern und ähnlichen, sondern natürlichen Japanisch. Das findest du in Anime, Manga, Büchern, Webseiten, Youtube ect.

Der Kern des Sprache lernens ist es, dass du Botschaften verstehst. Das bedeutet, dass du die genannten Medien nicht einfach passiv liest oder ansiehst, sondern jedes unbekannte Wort nachschlägst und dann dafür sorgst, dass du verstehst, was du gerade gelesen hast. Gerade bei Japanisch gibt es dafür sehr viele und sehr bequeme Methoden. Das ist der Kern des Lernens. Alles zu erklären würde ein paar hundert Seiten brauchen. Wenn du dich für die Details interessierst, kannst du einen Blick auf meine Seite werfen, wo ich das alles ganz genau erkläre: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Damit kannst du, wenn du genug Zeit jeden Tag investierst, innerhalb von 1 - 2 Jahren auf den JLPT N1 kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Mit einer Sprachschule kriegst du kein Studentenvisum. Du musst an eine Universität.

Und um an eine Universität zu kommen brauchst du Abitur - und dann kommt noch dazu dass du Auslandssemester machen kannst - aber kein Studienvisum für den gesamten Zeitraum erhälst. (und du musst halt ausreichend japanisch können, daran scheitert es auch schon)

Und so nebenbei verlierst du den Anspruch auf die Deutsche Staatsangehörigkeit sobald du umziehst.

Galina241
Beitragsersteller

Also wenn ich während des Zeitraum umziehe dann wird mein Antrag darauf entfallen? Oh man 🤧 aber warum ? Ich mochte auf eine sprach uni gehen - dabei mach ich den Bachelor in meiner profession und denke schon das ich mich darauf bewerben kann ?

Isuzu189  27.09.2024, 12:43
@Galina241

Ja natürlich hast du dann keinen Anspruch mehr auf die Einbürgerung, das steht sogar bei Antrag mit dabei. Warum : Wieso soll man dir die Deutsche Staatsangehörigkeit geben, wenn du nicht mal mehr im Land wohnst.

Sprachenuniversität? Ich hab das Gefühl, du hast nicht mal marginal gegoogelt....Sagen wir mal meinetwegen du studierst spanisch : Wie genau machst du das ohne Japanisch zu sprechen?

Und wenn du dann einen theoretischen Bachelor of Arts hättest, was dann? Damit erfüllst du doch keine Kriterien für ein Jobvisum im Anschluss.

Japan ist ein sehr homogenes Land, weil es sehr schwer ist dorthin auszuwandern und für einen längeren Zeitraum da zu leben (geschweige denn für immer).

Man kann Japan sehr mögen aber das Leben dort ist anders und ob man das mag, ist eine andere Frage.

Galina241
Beitragsersteller

Das weiß ich ! Ich bin mir bewusst dass das Arbeits leben hart ist ! Aber das macht mir nix aus ich habe dort Freunde die mich unterstützen um das ganze zu bewältigen 🤣💪🏻