Ausreden um zuhause zu bleiben?

2 Antworten

Sags doch genauso. Das ist immer besser als sich irgendwas aus zu denken oder zu lügen. Das holt einem am Ende immer wieder ein und ist auch keine gute Voraussetzung für eine Freundschaft oder Beziehung. Ich weiß ja nicht, was euer Verhältnis ist. Sie wird es, wenn sie dich wirklich wertschätzt, respektieren.

Ganz zur Not hilft auch immer Migräne...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologin mit Lebens- (Sex-) Erfahrung

Sag ihr einfach die Wahrheit, sie wird das sicherlich verstehen und akzeptieren.

Ausreden sind zwecklos und irgendwann kommen sie sowieso ans Licht. Außerdem ist es unfair der Person gegenüber, die man Anlügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

henniiguess
Beitragsersteller

ich kann aber nicht nein sagen oder absagen das ist voll schwer für mich vorallem weil wir das halt schon länger geplant hatten

Anjax2604  27.08.2024, 18:58
@henniiguess

Ich kenne das. Aber es bringt nichts, immer wieder für alles Ausreden zu finden. Du musst lernen deine eigene Meinung und deine eigenen Gefühle zu akzeptieren und anderen so wiederzugeben, wenn du etwas nicht möchtest. Ansonsten wird dich dieses Gefühl immer begleiten und du wirst wahrscheinlich nie wirklich in der Lage dazu sein, nein zu sagen. Aber es ist wirklich wichtig auch nein sagen zu können. Außerdem, meinst du nicht, dass es irgendwann auffällig wird, wenn du immer nur Ausreden als Begründung gibst? Glaub mir, irgendwann wird sie dich darauf ansprechen, weshalb es dir zum Beispiel, wenn ihr euch treffen wollt, nicht gut geht. Es fällt auf, deshalb ist es wichtig die Wahrheit zu sagen und mit der Person zu kommunizieren was du gerade möchtest und was nicht. Das tut eurem Verhältnis auch gut, denn durch Wahrheit wird Vertrauen aufgebaut. Sollte sie deine Gefühle also nicht akzeptieren, kannst du dir sicher sein, dass sie das in Zukunft auch nicht tun wird. Durch die Ehrlichkeit, die du ihr jetzt geben kannst, kannst du außerdem sehen, ob du ihr wichtig bist. Als normaler Freund oder richtiger Freund ist dabei egal, wenn du ihr etwas bedeutest, wird sie es verstehen und akzeptieren.