Ausnahme Klausur früher zu schreiben?

4 Antworten

denkt ihr es gibt eine Möglichkeit die Klausur doch noch erneut vorher schreiben zu dürfen.

Fragen kostet nix. Die meisten Prüfungsordnungen verbieten das nicht; es sind eher die Prüfer, die keine große Lust auf Extrawürste haben und befürchten, dass es dann ständig Anfragen deswegen gibt. Wenn du dein Problem erklärst, ist vielleicht eine Ausnahme machbar.

In meinem (Uni-)Studium waren in späteren Semestern individuell vereinbarte Prüfungstermine völlig normal, weil die Teilnehmerzahlen in diesen sehr speziellen Lehrveranstaltungen sehr klein waren. Da hat uns dann die Institutssekretärin an zwei freie Tische in ihrem Büro oder in der Institutsbibliothek gesetzt und Aufsicht gespielt.

CROSGROSSTERFAN
Beitragsersteller

Danke. Ich schreibe mal dem prüfungsamt.

jo135  19.08.2024, 15:52
@CROSGROSSTERFAN

Warum dem Prüfungsamt? Erstmal den Prof fragen, ob er da überhaupt mitspielen will. Das Prüfungsamt ist nur die Verwaltung.

Wie schon geantwortet wurde: Frage nach! Auch Professoren sind Menschen, mit denen man reden kann. Und auch, wenn man manchmal einen gegenteiligen Eindruck hat, hat es sich eigentlich kein Professor zur Lebensaufgabe gemacht, Studenten Steine in den Weg zu legen.

Vielleicht mag der Prof. nicht extra eine neue schriftliche Klausur zusammenstellen, aber vielleicht ist er bereit, eine mündliche Wiederholungsprüfung abzunehmen?

Sonst muss ich ein halbes Jahr lang nichts tun.

Das stimmt so nicht. Je nachdem, wo dein Fachgebiet liegt und wie verzweifelt man in der Brance nach Personal sucht, ist es nicht ausgeschlossen dass dich jemand auch jetzt schon einstellt, unter der Auflage dass du das Bachelorzeugnis bis dann und dann nachreichst.

Oder du arbeitest einfach irgendwas anderes... muss ja nichts mit dem Studium zu tun haben, aber auch dafür dass du dich jeden Vormittag an die Supermarktkasse setzt, gibt es 12,41 €/h und in einem halben Jahr lässt sich dann ganz nett was ansparen.

Oder du nutzt jetzt die Gelegenheit, gewissen Freizeitaktivitäten nochmal ausgiebig nachzugehen bevor der Ernst der Arbeitswelt über dich hineinbricht.

Ich würde mir einen Job als Werksstudent suchen bzw. vielleicht findest du auch einen Arbeitgeber, der dich direkt als XY einstellt.

In einem Gespräch kannst du deinem AG dann diese Situation schildern. Für eine Prüfung und das Kolloquium wird man dir dann sehr wahrscheinlich auch mal einen freien Tag gönnen. Arbeitgeber sind schließlich auch nur Menschen...

Generell wäre es genau jetzt nicht verkehrt, erste Arbeitserfahrungen zu sammeln, auch wenn du eine Prüfung verkackt hast. Soweit ich weiß, machen das sehr viele Studenten exakt genau so. Also halb so wild.

CROSGROSSTERFAN
Beitragsersteller

Also Erfahrung habe ich genug da ich seit Studiumsanfang Minijobs bei Firmen hatte und ein Praxissemester gemacht habe. Ich will einfach nur so schnell wie möglich den Abschluss haben…

Du kannst schon mit den Masterklausuren beginnen inklusive der Vorlesung und diese dann vorerst auf Schein schreiben. Wenn du dann dein Bachelor hast, kannst du die bestandenen Masterklausuren gleich mit einreichen. Dir geht dann keine Zeit verloren.

CROSGROSSTERFAN
Beitragsersteller

Ich möchte keinen Master machen. Sondern direkt arbeiten. Meine finanzielle Lage ist nämlich auch nicht die beste.

ano78577  19.08.2024, 15:29
@CROSGROSSTERFAN

Eine neue Extraklausur, die nur für dich erstellt wird zu schreiben wird es nicht geben. Eventuell kannst du über eine mündliche Nachprüfung verhandeln. Oder einfach die Zeit für dich nutzen und (Billig) Urlaub machen. Arbeiten tut man später genug.