Auslandsjahr USA- Gefährlich?

1 Antwort

Ich war zwar noch nicht selbst in den USA, ABER ich habe mein Schüleraustauschjahr in Japan verbracht, wo alle wiederum (auch nicht zu Unrecht) sagen, dass das ja so gefährlich sei wegen Erdbeben und Tsunamis.

Ja, in beiden Ländern existieren diese Gefahren, das lässt sich nicht bestreiten. Deshalb gibt es in beiden Ländern dann auch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen, die man so aus Deutschland beispielsweise nicht kennt. Das, was in Japan die Erdbebenübungen sind, sind in den USA (wie ich gehört habe jedenfalls) die Amoklauf-Übungen. Gerade als Austauschschüler bekommt da denke ich von jeder Organisation auch bestimmte Dinge gesagt, die man im Falle eines Falles dann beachten soll. Bei mir in Japan war es eben ein Blatt mit Handlungsanweisungen, wenn ein Erdbeben kommt.

Natürlich verstehe ich die Sorgen der Austauschschüler und die ihrer Eltern. Wie gesagt, diese Gefahren sind ja auch kein Witz und können einem sehr wohl das Leben kosten, wenn man sie nicht ernst nimmt. Man lebt aber auch in Deutschland und auch sonst in keinem Land der Welt ein gefahrloses Leben. Es gibt auch Schüler, die ein Austauschjahr in Länder wie Südafrika oder Australien machen - dort lauern wiederum andere Gefahren. Ich denke, Angst ist an sich gut, aber man sollte sich (unter anderem bei der Frage nach einem Austauschjahr) nicht davon beherrschen lassen. Jedes Jahr fahren hunderte von Austauschschülern in die gesamte Welt, und die allerallermeisten kommen wohlbehalten zurück.

Nichtsdestotrotz könntest du ja aber auch noch über andere Länder für ein Austauschjahr nachdenken ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan