Auskunft über merkwürdiges Ereignis?

2 Antworten

Spannung im Glas oder was hartes dagegen geschlagen, also Vorschaden. Da braucht es nur einen kleinen Anlass und die Scheibe zerspringt. Z.B. Wärme und Abkühlung. Beim Schwager ist die Dachscheibe während der Fahrt auf der Autobahn zersprungen. Das passiert eben, und dann immer wenn es nicht sein muss.

Spannung in der Scheibe. Das hab ich schon öfter erlebt.

rotesand  24.09.2024, 16:45

Ich fuhr mal in einem Fiat Regata mit, wo während der Fahrt einfach so die Heckscheibe platzte...

DerBayer80  24.09.2024, 16:46
@rotesand

Das hatte ich beim Corsa B. Der hat dank des Fahrwerks was drin war, die Heckscheibe quasi aus dem Rahmen geklopft 🤣🤣

rotesand  24.09.2024, 16:49
@DerBayer80

Tuning ist ein passendes Stichwort: In dem Fiat wurde wohl über einen längeren Zeitraum zu laut und zu bassbetont Musik gehört, der hatte ein Soundboard mit sechs Boxen, wie es damals üblich war.

Dragonfly555
Beitragsersteller

Könnte die Spannung in der Scheibe durch das Gewitter entstanden sein ?

DerBayer80  24.09.2024, 16:48
@Dragonfly555

Nein, die Spannung entsteht weil das Auto z.b schräg steht und sich deswegen verwindet. Dann reicht je nachdem wie sehr die Scheibe in sich "verdreht" ist eine Kleinigkeit aus damit sie platzt